Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Stifte

Vor zwei Monaten hat die ZÄrztin meiner Frau Wurzelbehandlungen der zwei oberen Eckzähne durchgeführt, Stifte ein- und Kronen aufgesetzt. Seit dem Moment spürt sie ständig ein etwas säuerliches Geschmack im Mund sowie eine Reizung des umgebenden Zahnfleisches, auf der Innenseite (also der Zunge zugewandten Seite der Zähne). Auf Anfrage meinte die ZÄrztin, dass es höchst unwahrscheinlich wäre, dass es an einer Metallunverträglichkeit oder -allergie liegen könnte. All dies geht mit ständigen diffusen Zahnschmerzen und Zahnfleischreizung einher.
Meine Fragen wären: Könnte es sein, dass hier doch eine Metallallergie oder -unverträglichkeit vorliegt? Wenn ja, wie könnte man es herausfinden (die ZÄrztin is ziemlich ratlos hier). Und welche Behandlungsmöglichkeit gäbe es dann?
Vielen Dank



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Magnus!

Am häufigsten sind Passungenauigkeiten für derartige Beschwerden verantwortlich. Auf das Material zurückzuführende Probleme müssten zumindest rund um die Krone am Zahnfleisch sichtbar sein. Ist bei hochgoldhaltigen Legierungen sehr selten, bei goldreduzierten und anderen Legierungen kann es aber schon lokale Reaktionen geben.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



Hallo Dr Wollschläger,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Magnus



  • 1