Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Starker Geruch nach Entnahme der Krone auf Implantat

Gerd
Mitglied seit 20. 04. 2016
2 Beiträge

Nach der Implantatsetzung habe ich die Kronen provisorisch befestigt zur Probe getragen. Nun sind die Kronen entnommen worden und ich habe einen starken Geruch vernommen. Trotzdem sind die Kronen danach entgültig fest eingesetzt worden. Ist dies unbedenklich? Außerdem wurden die Implantataufsätze vor dem Kronenaufsetzen mit Watte ausgestopft (Schutz vor Zement) Dann wurden die Kronen fest zementiert. Ist das richtig?

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
um die öffnung wieder zu verschließen, ohne dass kleber hineinlaufen kann, hat jeder implantologe sein eigenes konzept. was die geruchsbildung angeht, sind sicherlich auch sie gefragt, hier mit zahnseide/zahnzwischenraumbürste für ein ideales, sauberes implantatumfeld zu sorgen.
gruß
b. zahedi



barbara
barbara

wie schon gesagt,

Mundhygiene ist sehr wichtig, es könnten sonst Fäulnisgase entstehen.



Gerd
Mitglied seit 20. 04. 2016
2 Beiträge

Meine Mundhygiene ist laut Zahnärzten sehr gut. Ich putz mir mehrmals am Tag die Zähne, benutze tägl. Munddusche und verwende Floss und Zahnseide mehrmals wöchentlich. Der starke Fäulnisgeruch kam erst bei Entnahme der provisorisch aufgesetzten Kronen. Nun ist meine Sorge, dass ggf. die Kanäle der Implantate nicht sauber, bzw. mit Bakterien belegt sind und da etwas passieren kann, da die Kronen nun fest aufgesetzt wurden. Da komme ich ja leider mit der Zahnbürste etc. nicht dran. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das unbegründet? Zahnfleischbluten etc. habe ich nicht.



Zahnfee13
Mitglied seit 28. 07. 2016
37 Beiträge

Hallo Gerd,

sind deine Implantate mit Steckverbindung oder selbsthemmender Konusverbindung?
Bei jedem Implantat mit Steckverbindung wird ein Bakterienherd miteingepflanzt. Google mal Mikrospalt!!!! Typisch dafür ist der Geruch nach Abnehmen der Kronen.

Gruß, Zahnfee



  • 1