Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Starke Schmerzen nach Implantat-OP

Milchzahnersatz
Mitglied seit 01. 11. 2010
3 Beiträge

Hallo Forum,

bei mir wurde vor 4 Tagen ein Implantat in den Unterkiefer (Backenzahn) gesetzt.
Mein Zahnarzt sagte dass es eine Mustervorstellung gewesen sei und ich Abends max. 1 Ibu 600 bräuchte. Da aber alles noch betäubt war, brauchte ich keine und war heilfroh darüber. Nach 2 Tagen bekam ich einen ständig anhaltenden Schmerz, sodass ich nun doch auf die Ibu600 zurückgreifen musste.

Inzwischen nehme ich jede 6 Stunden eine Ibu600 da nach dieser Zeit die Wirkung nachlässt und der starke und ständige Schmerz im nicht auszuhalten ist.

Gesagt wurde mir, dass der Schmerz max. 2 Tage anhält und stetig abfallend ist, was bei mir leider nicht der Fall ist.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Ist das ein Anzeichen dafür, dass das Gewebe das Titan nicht annimmt?

Über Infos / Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Milchzahnersatz



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo M

also 1 Woche Schmerzen nach Implantation kann normal sein, so wie jemand bei einem leichten Stoß sofort einen großen blauen Fleck bekommt...
Der Schmerz hat keine feste Größe und es ist nie absehbar, wie eine Person diesen empfindet. So lange sie kein Fieber, starke Schwellung oder Rötung haben ist das ein ganz normaler Prozeß der Wundheilung. Vielleicht musste man das Implantat mit Kraft eindrehen weil sie so einen schönen Knochen haben, dann kann es sein, daß eine Spannung entstanden ist, die sich aber in ein paar Tagen legen wird. . .

Gute Besserung wünscht
Thilo Fechtig

P.S.:
Die 5 Leitsymptome der Entzündung lauten:
Dolor (=Schmerz)
Calor (=Erwärmung)
Rubor (=Rötung)
Tumor (=Schwellung)
Functio laesa (=Funktionseinschränkung)



  • 1