Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Stanzen / Krone zum Schrauben

Inlay
Mitglied seit 11. 06. 2016
10 Beiträge

Hallo,
benötige im Oberkiefer zwei Implantate (14, 15er). Hätte zwei Fragen:

1) Ein Zahnarzt meinte, dass er sie per Stanztechnik einsetzen würde. Ein anderer meinte daraufhin, dass das Pfusch sei. Was würden Sie dazu sagen?

2) Einer der beiden Ärzte will festsitzende Kronen draufsetzen, der andere welche, die man runter schrauben kann. Er meinte, bei einer Entzündung sei es vorteilhaft, wenn man die Krone runterschrauben könne, und das Ganze sehen kann.

Danke & LG!



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
die Stanztechnik hat Vor- und Nachteile (weniger Invasiv, auf Kosten der Übersicht). Das gilt auch für die Verschraubung von Implantatkronen vs. Zementieren. In der Hand des Erfahrenen sind beide Verfahren völlig in Ordnung, es spricht sogar mehr für das Zementieren von Einzelkronen. Wer diese Verfahren diskrediert hat wohl keine ausreichende implantologische Erfahrung.
mfg
Wolff



Inlay
Mitglied seit 11. 06. 2016
10 Beiträge

... noch eine kurze Rückfrage:

kann man die Implantatkronen zum Schrauben auch in Zirkon anfertigen?
Und wenn ja: sind diese wesentlich teurer als solche zum Einzementieren in Zirkon?



  • 1