Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Sprachprobleme nach Implantat - Provisorium

fxf
fxf
Mitglied seit 19. 01. 2010
1 Beiträge

hallo
meine freundin hat nun das 2. implantats-provisorium.

beim ersten mal gab es probleme mit dem nacken da der aufbiss nicht paßte. der aufbiss wurde vom 2. azrt vermessen, angepaßt und das nackenproblem ist weg.

nach dem einsetzen beim zweiten arzt kann sie nicht mehr richtig sprechen, da die zunge (von logopädin bestätigt) nicht genügend platz hat. mit dem schleifen sind wir am limit.

es waren 2 verschiedene ärtze, da der erste sagte dass er nicht mehr weiter weiß.
sie ist nun seit 2 1/2 jahren unterwegs, mit knochenaufbau usw. und will nun einen 3. und hoffentlich letzten versuch starten. es muss doch möglich sein das implantat so zu fertigen das auch die zunge wieder mehr platz hat. es sind war noch eigene zähne da die den radius mit bestimmen, aber beim ersten mal war es auch weiter, die eigene zähne waren mit einbezogen und das sprechen machte keine probleme.
wer weiß rat, hat erfahrung und eine arzt der das hinkriegt?
danke für ihre hilfe.
franz



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn ein Implantat prothetisch (auf den Zahnersatz bezogen) ungünstig platziert wurde, kann der Zahntechniker durch die Fertigung eines angepasssten Aufbaus oftmals die Positionierung der Krone in einen akzeptablen Bereich bringen. Diese Möglichkeit muss abgeklärt werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an den Hersteller. Der Aussendienst weiß regional meist, welches Labor die meisten Erfahrungen hat. Dort könnte man sich einen Rat einholen.
Gruß
B. ZAhedi



  • 1