Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schwellung nach Absetzen von Zahnpasta

asca
Mitglied seit 27. 10. 2009
1 Beiträge

hallo, ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen und habe eine Frage: ich hatte vor ca. einem Jahr eine weissende Zahnpasta aus den USA (SuperSmile)in Gebrauch, die den Wirkstoff Calprox enthält. Ich habe diese Paste nicht lange verwendet, da ich bereits nach kurzer Zeit starke Schmerzen im linken UK bekam, das Zahnfleisch war stark angeschwollen und blutete beim Putzen. Als ich diese nicht mehr verwendete, wurde es mit einer Kräuterpaste etwas besser. Seitdem habe ich das Gefühl, ich habe einen "Knoten" links unten vorne im Kiefer drin. War deshalb im Mai beim ZA, weil das Problem nach Behandlung mit Odol Pro Clean erneut stark aufflammte und sich das Zahnfleisch nach intensivem Putzen stark zurück zog. Röntgen ergab nichts, nur hatte ich mir durch Übermässiges Putzen die Epitelzellen fast weggeputzt, was einer Verätzung gleichkam. Dies wurde erfolgreich behandelt, aber dieses komische Gefühl inkl. "Knoten" blieb bis heute. Mein ZA meinte, es könnte eine vorstehende Wurzel sein, was aber am Röntgenbild auch nicht direkt ersichtlich ist. Ich habe auch eine grosse Amalgamfüllung (seit 1996) in dem Bereich (Backenzahn-Teil war rausgebrochen), kann das damit zusammen hängen? Ich habe Angst, sobald ich eine neue Paste benutze, dass das Problem wieder auftaucht, weil ich möglicherweise irgend einen Wirkstoff nicht vertrage. Ich habe das Gefühl, dass das Zahnfleisch nicht mehr so ist wie es früher mal war. Sollte ich bei der Pflege speziell etwas beachten? Pflege meine Zähne sehr gut und putze auch ausreichend lange, habe nur fast überall Amalgamfüllungen seit ich 20 J. alt war. Danke fürs Lesen, mfg Karin



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
eine zu behandelnde Schwellung würde in typischer Form eigentlich nur durch einen wurzeltoten Zahn mit Entzündung unter der Wurzelspitze hervorgerufen. Dies dürfte sich durch ein Röntgenbild leicht klären lassen. Ansonsten scheint mit das durch einen Knochenvorsprung/hervorstehende Wurzel erkläbar zu sein. Nichts behandlungsbedürftiges also.



  • 1