Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schneidezähne ausgeschlagen- Implantate oder Brücke??

Densen
Mitglied seit 04. 06. 2010
2 Beiträge

Hallo,
vor ca. 2 Monaten hat mir ein unbekannter in einer Discothek eine Bierflasche ins Gesicht geschlagen. Durch die Tat wurde meine Oberlippe zerfezt und ich habe meine beiden Schneidezähne im Oberkiefer verloren.
Es hat keinen erkannbaren Grund für diese Tat gegeben und leider hat auch niemand etwas davon mitbekommen so das ich nun scheinbar selber dafür aufkommen muss.

Ich war zuerst in der Uniklinik wo mir auch die Wurzeln der Zähne entnommen werden mussten - dort hat man mir zu Implantaten geraten. Mein Zahnarzt wiederrum riet mir eine Brücke machen zu lassen. Ich bin leider etwas überfordert bei der Entscheidung , da mir tausend Fragen durch den Kopf gehen!

Wenn ich eine Brücke machen lasse wird diese ja bekanntlich nur 10-15 Jahre halten und ich brauche eine weitere Brücke. Wie lange halten Implantate?Und ist es ratsam im Oberkiefer Implantate setzten zu lassen? Auch aus esthetischen Gründen?

Ich bin erst 27 Jahre alt und hab somit noch eine ganze Zeit damit zu leben.
Habe gehört das wohl auch Implantate abgestoßen werden können und das manch einer auf das Titan im Knochen schlecht reagiert.
Habe aber auch gehört das sich der Kieferknochen wohl zurück bildet wenn ich eine Brücke machen lasse und dann später keine Implantate mehr machen kann-stimmt das?
Würde mich freuen mal eine unabhänige Meinung zu bekommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Densen



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
die Implantatversorgung bei Unfallverlust der Frontzähne gilt zurzeit -gerade bei jungen Menschen- als Therapie der Wahl.
Gruß
B. Zahedi



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Hallo Densen,

es tut mir leid, daß Du Deine Zähne durch so eine brutale Tat verloren hast.

Hat Dein ZA einen Grund angegeben, warum er eine Brücke vorziehen würde? Oder ist er selber nicht qualifiziert, Implantate einzusetzen?

Der kritische Aspekt bei einer Brücke wäre, die als Brückenpfeiler vorgesehenen Zähne beschleifen zu müssen. Wenn diese Zähne große Füllungen aufweisen und unansehnlich sind, so mag das eine gute Lösung darstellen. Aber bei kerngesunden Zähnen wäre das Beschleifen eigentlich ein Frevel und nicht mehr zeitgemäß. Ganz abgesehen von dem Knochenverlust, der durch den Zahnverlust entsteht und den Du schon selber ansprachst.



Densen
Mitglied seit 04. 06. 2010
2 Beiträge

Mein Zahnarzt sagte, er würde die Nachbar Zähne über kurz oder lang sowieso verkronen und könnte daher diese gleich als Brückenpfeiler verwenden. Kein Ahnung ob das ein gutes Argument ist.Weiterhin hat er mir erzählt, dass es esthetisch besser aussehen würde mit einer Brücke da ich zum einen sehr große (breite) Schneidezähne gehabt habe und zum anderen der Übergang zum Zahnfleisch wohl bei Implantaten nicht immer schön aussehen würde.

Kann mir einer sagen mit welchen Kosten ich zu ungefähr zu rechnen habe wenn ich Implantate machen lasse - am besten wohl kein Titan. Habe gehört ich müsste dabei alles selber bezahlen auch die "Gehälter" der behandelnden Ärzte u.s.w.

Wäre schön mal eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen.
Vielen Dank
Densen



kühnemann
Mitglied seit 16. 06. 2010
1 Beiträge

ist natuerlich immer schwer ne empfehlung zzu geben wenn man den fall nicht kennt. falls die tat noch nicht so lange her ist sind implantate bestimmt eine bessere wahl da sie den knochen in der gegend davon abhalten sich abzubauen. unter einer bruecke wuerde der recht fix dahinschwinden so dass das zahnfleich dann auhc nicht so dolle aussehen wuerde.
eine schoene aesthetik kann sehr wohl mit implantaten erlangt werden. bei zei nebeneinander sollte das aber ein sehr erfahrner implantologe machen da das vom aesthetischen standpunkt als sehr anspruchsvoll einzustufen ist.



  • 1