Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Schmerzen ein Halbes Jahr nach Implantat

Hansli
Hansli

Hallo Leute

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte vor 15 Jahren einen meiner Frontzähne gestossen und der knickte etwa einen Millimeter zurück. Ich hab den wieder gerichtet und dachte es sei alles gut, bis er sich nach einigen Monaten dunkel verfärbte. Der Zahnarzt hat dann eine Wurzelbehandlung machen lassen, und danach mehrmals ein Bleichmittel in die Zahnwurzel gegeben. Dies hellte den Zahn für ein paar Tage auf, danach erhielt er wieder die selbe dunkle Färbung. Zwischendrin hat sich dann auch noch eine Zyste im Oberkiefer gebildet welche entfernt werden musste. Danach wurd der Zahn Teilweise abgetragen und es kam eine Krone drüber. Damit hatte ich fast 12 Jahre rufe, bis ich schmerzen im Wurzelbereich verspürte. Der tote Zahn mit der Kappe drauf wurde also vom Körper abgebaut und abgestossen, was ein Röntgen beim Zahnarzt zeigte.
Also zahn raus, Knochenaufbau, Implantat rein. Schon seit Anfang hatte ich immer etwas Druck und Pulsieren in dem Bereich, und auch die Narbe war sehr oft gereizt. Jetzt häufen sich jedoch die Schmerzen, und diese fühlen sich ähnlich an wie damals, als der tote Zahn "resorpiert" wurde.
Ich hab nun grosse Angst dass etwas nicht gut ist und die endlose Odyssey kein Ende nimmt.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
hier ist sicherlich eine gründliche Beurteilung anzuraten. Untersuchung, Röntgenbild, Festigkeitstest um der Sache auf den Grund zu gehen. Man muss schauen, ob die alte Entzündung vielleicht doch noch eine restaktivtät hat. Nach grossen, entzündlichen Defekten (Zyste) ist eine Implantatbehandlung sicherlich etwas problematischer als in einem primär ganz gesunden Knochen.
mfg
Wolff



  • 1