Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Re:Implantat bei Gesichtsschmerz?

Patient123
Mitglied seit 08. 07. 2010
2 Beiträge

Mir fehlt der 6er im Unterkiefer. Die Lücke möchte ich jetzt schließen lassen. Prinzipiell würde ich mir ein Implantat setzen lassen. Allerdings wurde bei mir vor einigen Jahren ein atypischer Gesichtsschmerz diagnostiziert, der hauptsächlich den Unterkieferast des Trigeminus auf der Seite des fehlenden 6ers mit starken Schmerzen piesackte. Ich bin seit mehreren Jahren fast schmerzfrei, der Gesichtsschmerz meldet sich nur noch manchmal mit einem ganz leichten Puckern im Bereich des Unterkieferastes. Hat jemand Erfahrungen mit Implanaten bei Gesichtsschmerz-Patienten gesammelt? Ist von einem Implantat abzuraten, weil der Schmerz eventuell zurückkehren könnte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
auch wenn es beim atypischen Gesichtsschmerz keinen direkten Auslöser im Sinne eines Zahnes oder Implantats gibt, bleibt immer ein Restsisko, ob durch den OP-Reiz das sich auf niedrigem Niveau eingependelte Beschwerdegleichgewicht sich noch einmal verändern könnte. Allerdings ist es nicht auszuschließen, dass dies auch durch das Beschleifen von gesunden Zähnen in gleicher Form stattfinden könnte. Ich weiss, das ist nicht sehr hilfreich, aber es ist hier auch eine unklare Ausgangssituation.
Mit besten Grüssen
B. Zahedi



Patient123
Mitglied seit 08. 07. 2010
2 Beiträge

Ja, das Krankheitsbild ist leider kaum kalkulierbar. Ich möchte vermeiden, den Gesichtsschmerz mit einem Zahnersatz wieder "anzuregen", aber dennoch eine sinnvolle Lösung finden.

Sollte man ggf. eher über ein Zirkonimplantat nachdenken als über Titan?

Die beste Brücken-Lösung ist natürlich eine Inlaybrücke. Hierbei kann ich mich aber mit den Gold-Inlays nicht wirklich anfreunden.



  • 1