Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Provisorium nach Sinuslift beidseits

Karin
Karin

Hallo,
ich stelle meine schon vor einigen Tagen eingebrachte Frage nochmal:
wann bekommt man nach Ausführung eines beidseitigen externen Sinuslifts Oberkiefer ein weich unterfüttertes Provisorium im ansonsten zahnlosen Oberkiefer? Mir ist bekannt, dass nur weich und breiig gegessen werden darf, also ohne Druck.
Bestimmt hat jemand die gleiche Situation erlebt und kann Auskunft geben.
Vielen Dank und frdl. Grüße Karin



gwittstock
Mitglied seit 30. 06. 2014
106 Beiträge

Hallo,

im Prinzip kann unmittelbar nach dem beidseitigem externen SInuslift eine weichbleibende unterfütterte Prothese/Provisorium eingesetzt werden. Wichtig dabei ist jedoch, dass die Prothesenränder ausreichend gekürzt worden sind bzw. die Prothese an den Stellen des Sinuslifts reduziert wurde. Denn es darf keinerlei Spannung im Bereich der Operationswunde sein und keine Druckstelle entstehen.
Nur bei spannungsfreiem Sitz kann eine Wund-/Nahtdehiszenz vermieden werden und die augmentierte Kieferhöhle regelrecht abheilen.

Viele Grüße,

Dr. Gero Wittstock



Karin
Karin

Guten Abend, Herr Dr. Wittstock,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es beruhigt doch etwas, dass ich -wenn vielleicht auch nicht sofort- doch nicht während der gesamten Einheilphase zahnlos umherlaufen muss. Ich habe mich jetzt für die Maßnahme entschieden und stehe voll dahinter.
Viele Grüße Karin



Lueckenschluss
Mitglied seit 02. 02. 2014
16 Beiträge

Hallo Karin, ich war auch in der Situation wie Du. Ich bekam nach meiner Op ein Provisorium welches fast hohl geschliffen wurde damit kein Druck entsteht. Das Provisorium war mit Gaumenplatte und wurde mit Haftcreme angeklebt. Ich brauchte also nicht zahnlos umherlaufen mußte zwar sehr aufpassen mit dem Essen aber besser als ohne Zähne. War aber froh nach 4 Monaten feste Zähne zu bekommen. Man übersteht das schon wenn man weiß es ist nicht für immer.
Viel Glück



Karin
Karin

Hallo Lueckenschluss,
danke, dass du mir Mut machst. Ich habe vorgestern die Fäden entfernt bekommen -rechts und links Oberkiefer, insgesamt 26 Fäden- und werde wohl am kommenden Dienstag nach Kontrolle weitere Einzelheiten erfahren. Entweder wird eine vorhandene Prothese mit Platte umgearbeitet oder ein neues Provisorium erstellt. Bei mir gestaltet sich die Sache etwas schwieriger, da ich im Frontbereich durch Kieferresektion ein Loch habe und somit wenig Haltefläche. Ich werde also mit der "Schauprothese" sehr vorsichtig sein und weiterhin weiche Nahrung zu mir nehmen. Hauptsache ist, dass das eingesetzte Knochen/BioOss-Gemisch einheilt.
Tschüs und frdl. Grüße Karin



Lueckenschluss
Mitglied seit 02. 02. 2014
16 Beiträge

Hallo Karin, auch bei mir wurde beidseitig ein Knochenaufbau mit Knochenersatzmaterial und Sinuslift gemacht. Habe seit Juli 2014 nun die festen Zähne und man vergißt dann die anstrengende Zeit. Ich weiß es sehr zu schätzen wieder feste Zähne zu haben denn die mußten gerade wieder raus weil mein Zahnfleisch sich zurückgezogen hatte und die Brücken nicht mehr dicht waren. Trage gerade wieder ein festes Provisorium bis die Brücken wieder eingesetzt werden und merke den Unterschied sehr genau. Nächste Woche bekomme ich meine Zähne wieder eingesetzt und hoffe es bleibt dann. Man braucht etwas Geduld aber dann am Ende lohnt es sich. Ich wünsche Dir viel Glück aber mit dem richtigen Doc wird das schon. Und wie es sich anhört hast Du diesen ja.
Liebe Grüße



Karin
Karin

Hallo Lueckenschluss,
noch kurz eine Frage: wurde bei Dir auch aus dem Beckenkamm Material -Spongiosa- entnommen?. Gestern waren zwei Wochen nach OP herum. Anfangs hat es kaum geschmerzt, worüber ich mich etwas gewundert habe. Seit zwei Tagen ist es aber doch sehr unangenehm. Es schmerzt nicht an der Nahtstelle, sondern rundherum. Habe ich mich vielleicht übernommen und mir zuviel zugemutet, so mit Osterbesuch usw??
Herzliche Grüße Karin



Lueckenschluss
Mitglied seit 02. 02. 2014
16 Beiträge

Hallo Karin, nein was ist das kann damit nichts anfangen. Bei mir wurde nur der Knochenaufbau mit Ersatzmaterial aufgebaut . Den Namen weiß ich gar nicht aus dem Kopf müßte ich nachschauen. An welcher Nahtstelle schmerzt es denn im Mund oder im Becken?
Am besten hin zum Doc.
Gute Besserung



Lueckenschluss
Mitglied seit 02. 02. 2014
16 Beiträge

Hallo Karin, ich habe nachgeschaut und das Material welches bei mir verwendet wurde heißt Ossceram Nano von der Firma Bredent..
L.G.



Karin
Karin

Hallo Lueckenschluss,
also bei mir hat im Mund gar nichts geschmerzt. Ich hatte nach der OP lediglich etwas Kopfschmerzen und am Becken normale postoperative Schmerzen. Im Mund ist auch jetzt alles prima; im Bereich der Entnahmestelle wurde es gestern unangenehm. Ich glaube, ich habe mich schlichtweg übernommen. Heute habe ich mich mal geschont und das schöne Wetter genossen und jetzt geht es schon wieder besser. Am Dienstag bin ich ja beim Professor und dann sehen wir mal weiter. Schönes Wochenende und herzliche Grüße Karin



  • 1