Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Probleme mit Brücke

Anni
Anni

Bei mir wurde vor 2,5 Jahren eine Brücke eingesetzt, seit dem hatte ich immer wieder Beschwerden, dass sogar mein Zahnfleisch anschwillt. Der behandelnde Arzt hat mich immer wieder vertröstet. Nun will ich die Brücke entfernen lassen, damit ein anderer Arzt dieses genauer unter die Lupe nehmen kann - die Brücke ist nicht einzementiert.
Nun meine Frage: Kann die Brücke wieder verwendet werden oder muss generell eine neue gemacht werden.



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

Wenn die Brücke funktionell einwandfrei ist, Anni, kann sie selbstverständlich wieder eingesetzt werden.

Möglicherweise liegt das Problem ja auch am provisorischen Einsetzen selbst: der provisorische Zement ist teilweise ausgewaschen, dadurch ist die Krone nicht mehr dicht und von Keimen besiedelt, die das Zahnfleisch endzündlich anschwellen lassen.

Möglicherweise ist aber die Brücke auch "irgendwie zu hoch", so dass sie fehlbelastet wird. Auch dadurch kann das Zahnfleisch anschwellen.

Oder einer der Zähne oder beide sind devital.

Herzliche Grüße

Osswald



  • 1