Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Probleme bei Antihormontherapie?

Mary
Mitglied seit 29. 12. 2009
3 Beiträge

Ich beabsichtige, mir in Kürze Implantate setzen zu lassen, habe aber ein etwas ungutes Gefühl. Im September 2007 ist bei mir Brustkrebs diagnostiziert worden. Operation, Chemo und Strahlentherapie sind abgeschlossen und liegen inzwischen über eineinhalb Jahre zurück.
Da der Krebs hormonabhängig war, werde ich aber zur Zeit noch für insgesamt fünf Jahre mit einer Antihormontherapie (Aromatasehemmer / Arimidex) behandelt. Diese Therapie kann sich ungünstig auf die Knochendichte auswirken; daher stellt sich für mich die Frage, ob das eine Kontraindikation für ein Zahnimplantat darstellen kann.
Meine Gynäkologin und mein Zahnarzt verneinen das zwar, scheinen mir in dieser speziellen Frage nicht wirklich ausreichend informiert zu sein bzw. das Problem gar nicht zu sehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Mary



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
bei Arimidex sind keine negativen Effekte auf eine Implantatbehandlung bekannt.
Gruß
B. Zahedi



  • 1