Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Position Ober-Unterkiefer

Jürgen
Jürgen

Hallo zusammen,
ich habe nun nach ca.15Monaten meine Zahnimplantatbehandlung fast hinter mir.
Im Oberkiefer hinten links wurde Knochenaufbau gemacht und zwei Titanimplantate gesetzt.
Weil ein 3.Zahn sich nach dem Sinuslift verabschiedet hat, hab ich nun eine Zirkon Keramik Krone für drei Zähne die auf zwei Implantaten sitzt.
Soweit sogut, nun stelle ich fest das durch die Dreierzahnreihe sich die Form des Oberkiefer links total verengt hat.
Normalerweise ragen die zähne des Oberkiefers doch nach beiden Seiten über die des Unterkiefers.
Durch die neue Dreierzahnreihe wechselt der Zahnüberstand oben hinten nach innen.
Durch eine alte Knirschschiene stelle ich fest das früher mein Oberkiefer breiter war.
Ich vermute mal die Implantate sind weiter nach innen gesetzt worden und so blieb dem Labor nichts anderes übrig als die Zähne weiter nach innen zu setzten.
Meine Zunge stört sich aber ständig an dem kleineren Oberkieferraum.
Mein Zahnarzt meint bei Zähnen im Seitenbereich gewöhnt man sich schnell an die Veränderung.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist das normal? Ich schätze mal der hinterste Backenzahn ist um 2-3mm nach innen gewandert.
Danke für Eure Antworten
Gruß Jürgen



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ob Sie sich daran gewöhnen. kann man ja abwarten. Ob das Labor tatsächlich keine Option gehabt hat, lässt sich von hier aus schwer sagen. Mit individualisierten Abutments ist nämlich eine Menge möglich.
Gruß
B. Zahedi



Jürgen
Jürgen

- danke dr.zahedi für die antwort
- ich werde mich am montag mit meinem zahnarzt beraten
- gruß aus bayern



  • 1