Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Optik meines Implantates, bitte um Meinungen

gerda260756
Mitglied seit 24. 10. 2008
399 Beiträge



T. Richter
Mitglied seit 15. 12. 2009
3 Beiträge

Gerade eben komme ich vom Zahnarzt, wo ich heute die Zahnkrone auf das vor 3 Monaten eingesetzte Implantat bekommen habe.
Ganz ehrlich: Ich bin schrecklich enttäuscht über die Optik des Implantates. Es hat einen schwarzen Rand und sogar von vorne fällt die Ungleichmäßigkeit auf - ich habe das mal fotografiert und würde mich über Meinungen, ob das so normal ist, sehr freuen.

Vielen Dank!!

Von vorne:

nochmal, anderer Code:
http://i50.tinypic.com/t4zg8w.jpg

Nahaufnahme des Implantats:

nochmal, anderer Code:
http://i47.tinypic.com/35000tk.jpg

Klappt das mit den Fotos?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
hier dürfte man ohne Zweifel von einem ästhetischen Misserfolg sprechen. Ob sich das durch die Wahl eines anderen Abutments und damit andere Gestaltung des Zahnfleisch-Kronen-Übergangs optimieren lässt, hängt von der Lage des Implantats ab.
Gruß
B. Zahedi



T. Richter
Mitglied seit 15. 12. 2009
3 Beiträge

Ach du liebe Zeit, jetzt bin ich doch sehr überrascht. Ich konnte das überhaupt nicht einordnen, weil mir nicht klar ist, wie gut man mit einem Implantat einen echten Zahn nachbilden kann. Ich sehe einfach nur eine hässliche Zahnnachbildung. Ich habe zu meinem Zahnarzt zwar schon gesagt, dass ich über das optische Ergebnis enttäuscht bin, aber er sagte, der Techniker habe "das bestmögliche herausgeholt".

Was mache ich denn nun, ich will auf keinen Fall einen (Rechts-)Streit, aber wenn da nicht ordentlich gearbeitet wurde, dann sollte das doch nachgebessert werden.

Ich werde morgen mal beim Zahnarzt anrufen und fragen, ob er einen Vorschlag hat. Was mache ich, wenn er mir nicht entgegen kommt? An wen wende ich mich dann?



Theresia
Mitglied seit 23. 06. 2009
15 Beiträge

hallo,
Sie haben ja wunderschöne Zähne. Der implantatversorgte Zahn passt ja gar nicht dazu.
Auch bei mir wurden 2 Zähne überkront. Es sah ähnlich aus. Ich bekam zur Antwort, das sei normal, dass man den "Teller vom Pfosten sähe".
Ich habe anderweitig, wieder alles zurück bauen lassen und mir erstmal Gingivaformer einsetzen lassen.
Morgen bekomme ich nun die Arbeit fertig gemacht.
Ich hoffe, alles fällt so aus, wie ich es mir vorstelle.
Ich könnte Ihnen dann Bilder, wie es aussah und wie es ab morgen aussieht zur Verfügung stellen. Weiß allerdings nicht, wie ich die Bilder fürs Forum hochladen.
schönen Abend, gruß T.



mariechen
Mitglied seit 10. 11. 2008
272 Beiträge

Hallo Theresia,

Du schreibst "Ich habe anderweitig, wieder alles zurück bauen lassen",
Heißt das, daß Du bei einem anderen Behandler warst? Bei mir sieht man auch die "Teller" und ich bin nicht zufrieden. Die Kronen sind im Augenblick nur provisorisch drauf, da die Farbe auch nicht paßt, aber der Arzt meinte, die Teller würde man sehen.

@T.Richter: mit dieser Krone wäre ich auch nicht zufrieden, paßt überhaupt nicht zu Deinen tollen Zähnen.
Berichte bitte weiter, wie es ausging.

Liebe Grüße vom mariechen



T. Richter
Mitglied seit 15. 12. 2009
3 Beiträge

Bei mir hat sich inzwischen Folgendes getan:
Ich war nochmals zum Gespräch bei meinem Zahnarzt. Er sagt, die Krone kann nicht anders gestaltet werden und sieht als einzige Möglichkeit für eine optische Besserung eine kosmetische Änderung am Zahnfleisch.
Er hat es mir so erklärt, dass er auf eigene Kosten das Zahnfleisch über den dunklen Rand des Implantates ziehen würde, damit dieser nicht mehr sichtbar ist. Außerdem würde der Knochen oben, der so etwas "eingefallen" ist, etwas aufgefüllt, damit das optisch besser aussieht.
Wir sind im Moment so verblieben, dass ich darüber nachdenke und mich wieder bei ihm melde.

Ehrlichgesagt: Ich finde diesen Vorschlag irgendwie nicht so prickelnd. Leider kann ich die Aussage meines ZA so gar nicht beurteilen und es fehlt mir noch eine zweite Meinung von jemandem vom Fach, der vor Ort das Implantat bzw. seine Lage und die Krone beurteilt. Ich habe jetzt bei einem Implantologen, der mir empfohlen wurde, hierfür einen Termin ausgemacht und werde dann wieder berichten.

Wie ist Ihre/Eure Meinung zu dem Vorschlag des ZA, das sichtbare Implantat mit Zahnfleisch zu überziehen?



  • 1