Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

OK Implantate

Vickie
Vickie

Hallo,
ich bin 68 Jahre und habe schon seit 23 Jahren im Oberkiefer ein Gebiss. Die zwei vorderen Zähne waren noch gut und wurden abgeschliffen und als Trapezkronen aufgebaut, so daß das Gebiss von diesen Zähnen gehalten wurden. Nun lasse ich mir z.Z. ein neues Gebiss mit Implantaten machen. Obwohl ich schon viel Knochenschwund habe, konnte der Zahnarzt mir noch 5 Implantate einsetzten. Dazu die zwei vorhandenen wird das neue Gebiß nun ohne Gaumenplatte sein und von 7 Trapezkronen gehalten werden. Der Zahnarzt verwendet Ankylos Implantate. Als ich nun am Freitag "Anprobe" hatte, stellte ich fest, daß an der Vorderseite kein künstliches (rosa) Zahnfleisch vorgesehen ist. Der Zahnarzt erklärte mir, es ist aufgebaut wie ein Brücke. Durch das fehlende künstliche Zahnfleisch fällt meine Oberlippe aber ziemlich ein, was mich (noch) älter erscheinen läßt. Ich sagte ihm, ich wollte aber schon ein bisschen "Zahnfleisch". Da meinte er, das Gebiss sei eigentlich wie eine Krone aufgebaut und wenn ich das haben wolle, wäre das auf meine Verantwortung, da damit die Implantate nicht mehr vom Speichel umspült würden. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke im Voraus.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

es ist kein Problem rosa Zahnfleisch, also zahnfarbenen Kunstoff am abnehmbaren Gebiss wie hier bei einer Teleskop-prothese anzubringen. Zum Reinigen muss man den Zahnersatz ja doch täglich abnehmen. Natürlich kommt es auf die Position der Implantate an, die jedoch im zurückgegangenen Oberkiefer meistens mehr "innen" stehen (deshalb fällt die O-Lippe ja ein...)
Schwieriger ist es bei festsitzendem Zahnersatz, den nur der ZA abnehmen kann. Dort ist die Hygienefähigleit maßgebend und muss vom Zahntechniker bei der Konstruktion berücksichtigt werden.

Gruß
Thilo Fechtig



Vickie
Vickie

vielen Dank Herr Dr. Fechtig für die schnelle Antwort. Da noch einige kleine Änderungen an den Zähnen gemacht werden, werde ich bei der nächsten "Anprobe" eben auf eigene Verantwortung eine zusätzliche Änderung dahingehend verlangen, daß noch etwas rosa Kunststoff aufgebaut wird.Ich bin es sowieso gewöhnt, dass ich immer nach dem Essen mein Gebiß reinige und ich nasche nicht zwischendurch.Nur wenn ich ausnahmsweise nicht die Möglichkeit habe (Restaurant etc.) verschiebe ich die Reinigung. lch werde dann Bescheid sagen.
Mit den besten Grüßen



Vickie
Vickie

Sehr geehrter Herr Dr. Fechtig,
ich habe noch eine zusätzliche Frage: Warum meinte mein Zahnarzt, das müsste ich auf eigene Verantwortung machen? (lassen). Ich wies ihn darauf hin, dass ich bis jetzt ja auch "Zahnfleisch" hatte und hatte darunter 2 Trapezkronen. Er antwortete ja, das waren nur zwei, jetzt haben sie 7. Was soll der Unterschied sein? Ich habe übrigens 14,15 und 23,24,25 implantiert. 11 und 21 sind meine eigenen. Und dann hat er noch das mit dem Speichel, der die Kronen umspült erwähnt.
Nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo
ad 1: "auf eigene Verantwortung" bedeutet Periimplantitis, also Entzündung um das Implantat herum, ist wegen der schlechteren Hygienefähigkeit wahrschenlicher
ad 2: Ihr ZA wollte Ihnen eine gaumenfreie und aussenschildfreie Lösung anbieten, was einer, aus zahnärztlicher Sicht jedenfalls, sehr guten Lösung entspricht. Da Sie die "Cover denture Prothese" und die Stütze gewohnt sind haben Sie nun Angst, daß ihre Lippe einfällt...
Verstehen Sie, es ist kein Problem ein Aussenschild anzubringen, nur ist die gesamte Arbeit dann eine andere, eben eine cover-denture-Prothese, die man wiederum aus zä-Sicht gesehen nur als Notlösung anbietet, bei Pfeilerzähnen, die keine gute Prognose haben. Warum? Der Vorteil ist, daß die cd-Prothese einfach in eine Totalprothese umgebaut werden kann.
Kommunizieren Sie mir Ihrem ZA "Ihr" eigentliches Bedürfniss besser, dann wird er Sie auch verstehen

Gruss
Thilo Fechtig



Vickie
Vickie

Sehr geehrter Herr Dr. Fechtig,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich verstehe die Sache jetzt besser.
Mit besten Grüßen,



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

gerne, das freut mich.

Thilo Fechtig



  • 1