Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Nur Krone locker oder das Implantat

lena
lena

Ein liebes Hallo in die Runde,ich hab eine Frage wie findet man herraus ob auf dem Implantat nur die Krone locker ist oder das Implantat??Muss dafür der Zahnarzt eine Röntgenaufnahme machen oder findet er es durch eine ganz normale Untersuchung herraus?? Gruss Lena



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hallo,

röntgenologisch sind generell nur strukturunterschiede d.h. Strahlendurchlässigere bzw. undurchlässigere Bereiche zu erkennen die im Zusammenhang mit klinischen Diagnosen und vorliegenden wiss.begründeten Erfahrungswerten eine bestimmte Verdachtsdiagnose untermauern .
Histologische Befunde ob etwas eingeheilt ist oder nicht bzw. biochemische Vorgänge( Entzündungen ,allerg.Reaktionen usw.)lassen sich röntgenologisch nicht bestätigen. Die Röntgendiagnostik ist deshalb auch meist nur ein kleiner Bestandteil der Gesamtdiagnostik.

Wer etwas anderes behauptet hat keine Ahnung von Medizin wie zum Beispiel Herr Truth .

vielen Dank für ihr Interesse
mit freundl. Grüssen ...



Truth
Truth

Sie treffen erneut die Angelegenheit ganz genau auf den Punkt!

Ich plädiere nämlich für histologische Befunde im "worst case".



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hallo Lena,

Es gibt in dem Fall drei Möglichkeiten :
1. die Krone ist locker, dann lässt sie sich abnehmen entweder indem man mit einer Zange vorsichtig etwas zieht oder mit einem Gerät das es für solche Zwecke gibt .
meist fällt die Krone bei Lockerung aber von selbst ab .
Ich denke nicht das sie bei Ihnen locker ist ....Ich halte eher die zweite Möglichkeit für wahrscheinlich
2. das Abutment ( der Pfosten) hat sich gelockert soweit es sich um ein zweiteiliges verschraubtes Impl. handelt
Die zentralschraube welche den Pfosten mit dem Implantatkörper verbindet kann sich wie jede Schraube durch belastung bzw. Schwingungen lockern ,dann schaut das aus als sei die Krone locker weil sie sich hin und her bewegt aber nicht abgeht .
3. ist das Implantat gelockert, dann ist dies in der Regel beim hin und her bewegen der Krone schmerzhaft für sie und es kann mit einer Blutung ums Implantat verbunden sein .

Ich denke der Zahnarzt wird die Schritte 1 - 3 nacheinander durchgehen und zuerst die Krone abnehmen ...usw. alles andere ergibt sich dann aus dem Sachverhalt.
Röntgenologisch sieht man eine Lockerung des Implantates nicht , man sieht nur den Knochenabbau horizontal und vertical bzw. eine Auflockerung der Gewebestrukturen, die natürlich Ursache für eine Lockerung sein können.

Das klingt alles sehr kompliziert und solange sie keine Schmerzen haben und essen können, gehen sie mal ruhig an die Sache heran und informieren ihren Behandler . Mit wahrscheinlichkeit ist die Zentralschraube locker und muss angezogen werden .Ich hatte das bei einigen Patienten schon mehrmals .

viele Grüsse !!



Truth
Truth

Viel Erfolg und alles gute Lena!

Für Herrn Zahnarzt Impl.:

I have bio oss attaching and spreading everywhere. Some has been taken out, the implant was taken out. I now have a glob of this garbage attached above #16, some in the soft palate by 16. Salty bitter taste coming from there as well. Do any of you folks know of someone who can remove some of these particles. My
ENT just removed several pieces from my upper lip. The bio oss was originally placed in #14, obviously did not stay there. Cannot believe anyone in good conscience would use this stuff. Please let me know if any of you know of someone in your profession who would take this on.



Truth
Truth

Dieses Experiment wurde bereits bei Beagles vorgenommen.

Für einen menschlichen Test stehe ich nicht zur Verfügung. Das ist ja auch nicht notwendig.



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo Lena

das ist eigentlich sehr einfach und i.d.R. schon durch eine einfach Untersuchung möglich:
Zahnfleischtasche vorhanden und sondierbar: Impl locker
keine Zahnfleischtasche: Impl fest

Aber ein modernes Digital-Röntgen hat eine vernachlässigbare Strahlenbelastung zur Folge! Wenn Sie in den Urlaub fliegen haben Sie je nach Flugstrecke die 10 fache Dosis erhalten!

Die ganze Diskussion um Ihren Beitrag von den Teilnehmern versteh ich nicht....

Gruss
Thilo Fechtig



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hello
It is not known to the Bio-Oss spreads in the body.
What\'s with their soft palate or upper lip in context, would be diagnosed. If the material was not introduced there, it is not there. Bio-Oss has been operating since 1996 and erpobt millions.

I hope they will continue to write their rubbish in English. So it does not necessarily read the normal patient

greeds !!



Truth
Truth

....can’t believe you guys. I had bio oss used on me 5 years ago. Never resorbed, still having chunks that have migrated everywhere taken out, gross sinus problems because of migration into the sinus. Dysguesia also. Why would any of you use this product?...



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Hallo herr Kollege Dr.Fechtig

ich bin hier anderer Auffassung, da meiner Ansicht nach eine Tasche allein noch nicht die Diagnose Implantatlockerung ergibt.

mit freundlichen Grüssen