Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Neues Implant und alte Krone

Torsten
Torsten

Hallo,

ich habe ein Implantat, welches kaputt ist und neu muss. Die Frage ist, ob ich die alte Krone (noch in Ordnung) auf das neue Implantat setzen lassen kann.
Das Implantat wird an der selben Stelle sitzen, als handelt es sich auch für die Krone um den alten Platz.

Danke für Antworten.

Gruß,

Torsten



OlBo ZTM
OlBo ZTM

@ Thorsten,

es herrscht immer noch die allgemeine Ansicht, dass Zahnersatz irgendwo konfektioniert aus der Schublade geholt wird und anschliessend ein wenig angepasst wird. Dem ist nicht so. Zahnersatz ist immer ein Unikat. Selbst wenn zwei oder mehrere Abformungen von der selben Situation gemacht werden, passt die Krone von der einen Arbeitsunterlage nie so genau auf die Andere. Ich möchte damit sagen, dass wenn ein neues Implantat gesetzt wird, es sich anschliessend um eine völlig neue Ausgangssituation handelt. Die Position wird auf jeden Fall eine Andere sein, für die ein neuer, individuell angerfertigter Zahnersatz nötig ist. Wenn es sich bei dem neuen Implantat um den selben Typ, wie beim ersten mal handelt, kann evtl. der Implantataufbau (Abutment), mit einer neuen Befestigungsschraube übernommen werden. Dies muss aber vom ZA indiv. beurteilt werden. Eine neue Krone ist aber auf jeden Fall fällig. Wenn es sich bei der Ursprünglichen um eine zementierte Krone handelt, wird diese beim Entfernen mit hoher Wahscheinlichkeit zerstört werden (müssen).

Zahnersatz ist schlussendlich nicht konfektioniert und kann nicht beliebig auf unterschiedliche Situationen ausgetauscht werden.

Viel Erfolg bei der neuen Versorgung und allen Forumsmitgliedern eine frohes Weihnachtsfest.



  • 1