Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Nach Impl.verlust im OK zahnlos?

Christiane
Christiane

Hallo zusammen,

leider hat sich nach einem Sofortimplantat erneut eine Entzündung gebildet, das Implantat muss entfernt werden. Es ist der Frontzahn 21. Wenn erstmal alles verheilen muss, muss ich dann zahnlos für ein paar Monate herumlaufen? Das gibt es doch heutzutage nicht mehr?! In der Aufregung habe ich nicht daran gedacht, meinen Kieferchirurgen danach zu fragen.
Zum anderen stellt sich mir die Frage, ob nicht auf einfach aufgeschnitten werden kann und die entzündung entfernt werden kann...
Ich nehme bereits seit 4 Wochen Antibiotika, zunächst wegen des noch vorhandenen Zahnes, der eine Entzündung hatte, dann wegen der OP und des Sofortimplantates. Zus. Spülung mit Chlorhexamed und mittlerweile Novalgin-Schmerzmittel.

Bitte um schnelle Antwort, vielen Dank im Voraus.
Christiane



Dr.Thilo Fechtig
Mitglied seit 14. 08. 2010
371 Beiträge

Hallo

keine Sofortimplantate im ästhetisch wichtigen Bereich !!

Jetzt ist das Kind im Brunnen, also:
1. Abdruck nehmen
2. Implantat raus,
3. abnehmbares Klammer-Provisorium drüber sofort
4. abheilen lassen, mind. 6 Wochen!
5. DVT zum Knochenschaden messen
6. neues Impl planen, rsp. Knochenaufbau

Schnell geht halt nicht immer, wer das nicht lernt braucht hinterher viel, viel mehr Zeit.

Gruss
Thilo Fechtig



raroth75
Mitglied seit 26. 08. 2010
10 Beiträge

Hallo Christiane,

ist über die möglichen Folgen aufgeklärt worden? Wie hat der Arzt vorher belehrt? Hat er Behandlungsalternativen aufgezeigt?

Ich bin gelernter Zahntechniker und Rechtsanwalt, der vorwiegend auf dem Gebiet der Arzthaftung tätig ist, für eine Arbeit suche ich Fälle.

Bei Interesse an Erfahrungsaustausch bitte melden unter:

raroth75@gmx.de
(Beitrag geändert admin i.com)



christiane
christiane

Hallo,
nach meinem erneuten Besuch stellte sich heraus,(ohne Röntgenaufnahme, sondern nur durch Klopfen auf die vorl. Krone) dass keine Entzündung vorläge, sondern die Zeit alle Wunden heilt. So war die Aussage. Nächster Termin in 4 Wochen zur Kontrolle.
???
Vorab gab es keine Aufklärung des Risikos... lediglich über ästhetische Risiken bin ich aufgeklärt worden (wenn nicht sofort ein Implantat gesetzt wird, geht das Zahnfleisch zurück).



raroth75
Mitglied seit 26. 08. 2010
10 Beiträge

Hallo Christiane,

was Sie da schreiben klingt für mich "bekannt", ist aber soweit ich das aus der bisherigen Schilderung ersehen kann, nicht korrekt gelaufen. Gerade bei Infektionsfällen ist eine ordentliche Diagnostik unerlässlich, im Infektionsfalle muss eine ordnungsgemäße und vor allem "passende" Antibiose erfolgen.

Wenn Sie die Sache näher schildern möchten:

raroth75@gmx.de



  • 1