Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

nach Einsetzen von Zahnkronen Probleme

Gast
Gast

Hallo, ich habe vor 10 Tagen Zahnkronen für zwei nebeneinanderliegende Implantate erhalten. Die Zahnkronen waren deutlich zu hoch und der Zahnarzt meinte zuerst, dass man das nochmal machen müsse. Dann hat er sie aber doch eingesetzt und gemeint, sonst sitzen sie gut, er will versuchen, das anzupassen. Dann wurden die Höcker der gegenüberliegenden Zähne angeschliffen und der eine Zahn ist jetzt fast "Höckerlos" und auch immer noch stumpf. Dann meinte er, ich solle es erstmal probieren und hat die zusammenhängende Zahnkrone einzementiert. Es war immer noch zu hoch und auch seitlich ist die Krone meines Erachtens zu weit nach außen verdreht. Dann hat er an der Keramik geschliffen. Der momentane Zustand ist, dass es immer noch so ist, gerade wenn ich die Zähne seitlich hin und her bewege, dass der Sitz noch nicht ganz passt und ich überlege, ob ich nicht doch sage, sie sollen das nochmal machen, anstatt jetzt immer an der Krone zu schleifen, zumal die Zahnkrone sehr klein ist. Mein zweites Problem ist, dass der Bereich sehr empfindlich bei Wärme ist, d.h. immer, wenn ich was Warmes trinke, habe ich dort Schmerzen.

Meine Fragen sind folgende:

-kann man eine Zahnkrone wie oben beschrieben durch Schleifen anpassen oder habe ich Nachteile dadurch, zum Bespiel, was die Stabilität betrifft? Sind meine Zweifel berechtigt, dass das Ergebnis wohl nicht so gut wird, wie wenn die Kronen gleich sehr gut passen und man nur kleine Veränderungen vornehmen muss? Soll ich trotzdem erst einmal versuchen, einen guten Sitz hinzubekommen durch weiteres Schleifen an der Krone?
-warum habe ich so eine Wärmeempfindlichkeit- ist das das Zahnfleisch?
-An der Innenseite der Krone ist oben das Metall zu sehen ( und nicht die Keramik)- ist das normal?

Vielen Dank für eine Antwort



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
die Keramik einer Krone lässt sich bis auf eine für die Stabilität notwendig Schichtdicke modellieren/einschliefen. Danach muss sie aber hochglanzpoliert werden.
Bei neuen Kronen sollten sie allerdings keine Kompromisse bezüglich Passung und Formgebung eingehen.
mfg
Wolff



Gast
Gast

Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht das aus mit der Tatsache, dass das Metall innen ca. 2 mm hoch zu sehen ist? Ist das bei straumann implantaten, die am Zahnfleisch enden, so normal?



DocWolff
DocWolff

Metall sollte eigentlich nicht sichtbar sein. Ist es das Implantat oder der Aufbau (Abutment), der sichtbar ist. Bei bestimmten Straumann-Implantaten (RN-Tissue Level) ist aber auch das Freiliegen des Implantatkopfs medizinisch nicht problematisch.



Gast
Gast

Ja, es ist Straumann Tissue Level Standard Plus RN 10mm und 12 mm. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht darüber, dass man das Metall sieht- ich muss mal fragen, was das genau ist. Spricht nicht für den Zahntechniker- ist das zu beanstanden?
Aber hygienisch und in bezug auf die Reaktion der Metalle untereinander ist das kein Problem?



Gast
Gast

Also, ich habe gefragt: innen geht die Keramik nicht ganz bis nach unten, sondern es ist ein Goldrand von der Krone zu sehen. Das ist aber so gewolt.
Leider hat der Zahnarzt weil die Zahnkrone nicht gut gepasst hat, unten meine Zähne, die Teilkronen aus Gold haben, geschliffen. Ich habe es mir jetzt mal genauer angeguckt: die Teilkronen gehen jetzt aussen nicht mehr um den Zahn herum, sondern enden auf der Außenseite oben. Es wirkt auch etwas stumpf, wenn man mit der Zunge darüber geht. Es wirkt auch nicht mehr so stabil wie vorher und der Rand ist nicht so glatt wie bei den anderen Kronen. Die Kronen sahen vorher super aus. Ich habe eigentlich einen sehr guten Draht zu meinem Zahnarzt und mag ihn sehr gerne. Aber mit der Lösung, meine Zahnkronen unten zu schleifen und damit die Haltbarkeit herabzusetzen, finde ich nicht in Ordnung. Was kann man da machen?



  • 1