Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Morgen ist es so weit, ...

Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

... mittags bekomme ich mein 2. und 3. Implantat gesetzt.

Einerseits ist mir heute schon übel vor Aufregung, andererseits freue ich mich darauf, dass ich den wirklich unangenehmen Teil nun bald hinter mir haben werde.

Leider dauert es ja noch ein halbes Jahr bis ich wieder feste Zähne an der betreffenden Stelle habe (Brücke auf 13-15: Impli, Brückenglied, Impli), aber was ist das schon gegen unglaubliche 10 Jahre mit einem 3 x operierten, immer wiederkehrenden Abzess, da wird die Einheil-Wartezeit sicher schnell vergehen.

Eine Frage hätte ich an die Provi-Erfahrenen: bekomme ich wohl meinen "Klammeraffen" gleich wieder auf die frische Naht, so wie nach der Zahnextraktion? Oder muss ich wegen der voraussichtlichen Schwellung ohne gehen und wird das Teil dann später überhaupt noch passen? Wie war es denn bei Euch?
(Ein Graus im Übrigen. Essen kann ich mit dem Teil immer noch nichts außer ganz glattem Brei, da nehme ich es eh immer heraus. Bin froh, wenn ich DAS wieder los bin.)

Vielleicht mag ja jemand für mich Daumen drücken, dass alles unkompliziert und schnell geht; bilde mir ein, das wird bestimmt helfen, je mehr desto besser ;-).

Wenn ich\'s hinter mir habe und wieder dazu imstande bin, berichte ich weiter.

Liebe Grüße *bibber*
Petra



Heddi
Mitglied seit 04. 11. 2008
47 Beiträge

Hallo Petra,
ich drücke Dir die Daumen für morgen.
Wie die Versorgung bei Dir nach OP aussieht, keine Ahnung. Ich "durfte" ohne bis nach dem Fäden ziehen und dann wurde mein Provi umgearbeitet, so dass es erst mal passte. Die Aufregung ist normal aber die Freude wenn Du es geschafft hast, genial. Schön kühlen und Kopf hoch!
Dann wird es schon.
LG an Dich und alle hier im Forum
Heddi



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

Hallo Heddi (und andere),

danke für\'s Daumendrücken, nun sind die Teile drin und es geht mir schon wieder ganz gut.

Die Implantation war echt undramatisch, wenn auch äußerste Präzisionsarbeit, weil wenig Knochen zur Verfügung stand; in einer halben Stunde saßen beide "Dübel" drin inkl. Knochenaufbau. GsD war kein Sinuslift nötig.
Leider musste auch noch eine WSR am Nachbarzahn (der 12er dann?) gemacht werden und wo es nun langsam alles wieder abschwillt, habe ich mir das Ganze mal angesehen und es sieht für mich aus, als wäre praktisch der ganze Quadrant verschnürt wie ein Rollbraten ;-).
Schmerzen hatte ich auch am ersten Tag nur mäßig, längst nicht so schlimm wie bei meinem 1. Impli im Unterkiefer, aber das war wohl auch wirklich ein komplizierter Fall, da hat die Kieferchirurgin 1,5 Std. dran gearbeitet.
Jetzt hoffe ich, dass alles schön verheilt und die Teile gut einwachsen.

Ein bisschen Sorgen macht mir die neuerliche Entzündung an der Zahnwurzel. Eigentlich war ich davon ausgegangen, nach dem Ziehen von 13 und 14 endlich entzündungsfrei zu sein. Hoffentlich stellt das keine Gefahr für das nebenliegende Impli dar.

Mein Provi darf ich erst nach dem Fädenziehen wieder tragen und zwar "nur als reine Deko" wie mir eingeschärft wurde. Na, viel mehr war es vorher auch schon nicht ;-).

Werde mich hier wohl spätestens zur Freilegung wieder melden, das wird für mich noch mal spannend, denn mein 1. hatte sich ja selbst freigelegt – war aber auch ein normales Implantat, kein "Bone Level" wie die neuen zwei.

Danke fürs "Zulesen", allen anderen "Frischgedübelten" ebenfalls gute Einheilung und wenig Schmerzen,

liebe Grüße
Petra



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

Kurzer Zwischenbericht: Heute ist die Implantation 1 Woche her und seit Sonntag fühle ich mich insofern wieder "normal", als mein Bewusstsein nicht mehr die ganze Zeit in meinem Oberkiefer steckt ;-).

Das lag aber weniger an den Implantaten als viel mehr an dieser für mich eher ungeplanten WSR, in deren Folge bei mir die ganze Leidensgeschichte der vergangenen 10 Jahre (wiederkehrender Abzess, der 3 x operiert wurde und letztlich doch die Entfernung der befallenen Zähne notwendig machte) wieder hoch gekommen ist.
Jetzt bin ich mit jedem Tag zuversichtlicher, dass alles gut geht.

Eine abschließende Frage habe ich aber doch: an den Stellen, wo die Implis gesetzt wurden, hatte ich regelrechte (leichte) Phantomschmerzen, so, als hätte ich hier wieder Zähne mit schlechten Füllungen, die auf Temperaturunterschiede und ähnliches reagieren; ich war dauernd versucht, die Zunge an den "wehen Zahn" zu legen, bloß war da keiner – hat das auch jemand anders schon erlebt oder ist ein solcher Effekt bekannt?
Mittlerweile hat sich aber alles beruhigt und bleibt hoffentlich auch so :-).

LG Petra



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

So, seit Donnerstag vergangener Woche sind die Fäden raus. Ich trage mein Provi wieder – mit Ach und Krach, aber allmählich gewöhnen sich Kiefer und Provi wieder aneinander. Zum Essen muss ich es allerdings herausnehmen und soll es generell so wenig wie möglich tragen.

Das Impli auf 13 ist fest zu einer offenen Einheilung entschlossen (so sehr, dass sogar ein Faden gerissen war *staun*). Meine Kieferchirurgin hat jedoch nichts dagegen einzuwenden; nun gut, 1 x schneiden weniger zur Freilegung ;-).
Wenn ich in den Kieferkamm hineinschaue, sehe ich die Einheilkappe hervorblitzen. Aber wer weiß, vielleicht wächst das Zahnfleisch noch von allein darüber in der langen Zeit, die es noch braucht bis die Implis wirklich fest sind.

Ich merke eigentlich nur noch die WSR auf 12, da pöchelt es mitunter vor sich hin, wenn ich mich anstrenge, aber das kenne ich noch von meinen früheren OPs.

Donnerstag muss ich wieder zur Kontrolle. Bisher läuft alles gut.

LG Petra



Caramia
Mitglied seit 18. 01. 2010
14 Beiträge

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist es bei mir soweit, ich bekomme 6 Impantate am Oberkiefer, "bibber" schon ein bisschen.
Doch ich denke zu dem was ich hinter mir habe, wird das auch zu schaffen sein.
Ich bekomme diese Linusschiene, was das immer auch sein mag.
Kennt das jemand und hat Erfahrung damit?

lG
Caramia



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

Hallo Caramia,

meinst Du einen Sinuslift? War bei mir nicht notwendig, kann ich also nichts zu sagen, aber schau doch mal in den "Implantat-Infos von A-Z" oder in der Suchfunktion.

Falls Deine Frage damit nicht beantwortet ist und hier möglicherweise keine Antwort erhält, eröffne am besten einen eigenen Thread :-)

LG Petra



Tommez
Mitglied seit 05. 09. 2009
12 Beiträge

Petra59 schrieb:
"Zum Essen muss ich es allerdings herausnehmen und soll es generell so wenig wie möglich tragen."

Dazu eine Frage!
Wie lange soll das denn noch so weiter gehen. Also ich meine, bis man das Provi drin lassen kann um es dazu zu benutzen wofür es eigentlich gedacht ist, nämlich zum kauen?

Gruß Tommez!



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

Hallo Tommez,

... tja, weißt Du, meines ist nicht zum Kauen gedacht, sondern nur dafür, dass ich nicht gleich partiell zahnlos aussehe ;-) !
Das stellt für mich kein Problem dar, denn essen kann ich "ohne" ganz problemlos.

Es kommt vermutlich auf die Verhältnisse an und die Art des Provisoriums.
Meines ist eine Teilprothese, beinhaltet ganze 3 Zähne und hält mittels mehrerer Drahtklammern und eines kleinen Gaumenteils.
Ich habe relativ schnell gelernt, damit ordentlich zu sprechen, aber für\'s Kauen ist es viel zu fragil und wacklig, da macht das Essen keinen Spaß. Klar könnte ich versuchen, es mit Haftcreme anzukleben, aber jetzt nach der Implantation darf ich ja ohnehin keinen Druck auf die Implis geben und somit auch nicht drauf kauen.

Ich frage mich allerdings auch, wie das bei Leuten ist, die neben ihren frischen Implantaten keine kautauglichen Zähne mehr haben, müssen die ein halbes Jahr lang Breichen essen bis alles fest ist?

LG Petra



Tommez
Mitglied seit 05. 09. 2009
12 Beiträge

Petra59 schrieb:

Zitiert von:
Ich frage mich allerdings auch, wie das bei Leuten ist, die neben ihren frischen Implantaten keine kautauglichen Zähne mehr haben, müssen die ein halbes Jahr lang Breichen essen bis alles fest ist?

LG Petra

Genau darauf wollte ich hinaus. Hab da meinen Implantologen noch nicht zu befragt, aber ich bin bis dato davon ausgegangen, das man nach den Fäden ziehen "wenn auch vorsichtig" wieder kauen kann. Inkl. Provi. bzw. Prothese!

Werd mich da nochmal schlau machen, hab nächste Woche einen Termin!

Gruß, Tommez!



  • 1