Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Mögliche Abszessbildung nach Implantation

Clarissa5000
Mitglied seit 30. 07. 2009
11 Beiträge

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Ich habe vor knapp 7 Wochen ein Implantat am Zahn 3.1 gesetzt bekommen. 4 Monate zuvor fand noch ein Knochenaufbau hierfür statt.
Ich habe nun seit der Implantation kontinuierlich Schmerzen. Anfangs wurden sie besser, nach 4 Wochen waren sie dann gleich bleibend und halten im Bereich des Zahnfleisches der unteren Schneidezähne immer noch an.
Auch der Unterkieferbereiche zur linken Backe betroffen ist von den Schmerzen betroffen.
Vor 2 Wochen stellte ich dann eine leichte Schwellung um die Zähne 3.5 / 3.6 fest.
Als diese jedoch immer stärker wurde, suchte ich meinen Chirugen auf.
In diesem Bereich (linke Seite komplett) befindet sich KEIN Zahn, der wurzelbehandelt ist. Auch der aktuelle Kältetest auf alle sich in diesem Bereich befindenden Zähne war positiv.
Die Schwellung ist (meiner Einschätzung nach) etwa so groß wie eine Kidneybohne und befindet sich nicht direkt unter den o.g. Zähnen, sondern mehr auf dem Kieferknochen unterhalb dieser Zähne. Wenn man da drauf drückt, tut dies leicht weh und ist sehr hart ( wie ein Knochen).
Mein behandelnder Arzt schließt eine Verbindung mit der Implatation aus (zumindest, mir gegenüber). Er meinte, es handelt sich um eine Schwellung des Lymphknotens, oder eine Entzündung, da war er sich glaub selbst nicht so sicher. Könnte auch ein Abszess sein.
Die Behandlung sieht jetzt so aus, dass ich eine Woche Antibiotikum (Amocicillin-Tryhydrat) einnehmen muss. Sollte die Schwellung davon nicht weggehen, wird dort eine Gewebeprobe entnommen.
Mehr wurde mir nicht gesagt. Ein Röntgenbild wurde auch nicht gemacht.
Natürlich hoffe ich, dass es von dem Antibiotikum weggeht, aber so etwas kommt ja nicht einfach plötzlich und geht dann wieder. Meine Frage hierzu, so etwas muss doch eine Ursache haben? Kann es von der Implantation kommen, sínd evtl. Bakterien reingekommen? Wie soll ich mich verhalten?
Die Sache mit der Gewebeprobeentnahme kann ich schon so verstehen, dass dies dann zum Pathologen geschickt wird und auf gut- oder bösartig untersucht wird, oder?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.... bin gerade sehr verzweifelt!
Vielen Dank!!!



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn es einen Zusammmenhang mit dem Implantatgeben sollte, dann liesse sich das wohl mit einem Röntgenbild überprüfen lassen, da sich Entzündungszeichen (Knochenauflösung) um das Implantat zeigen dürften.
Gruß
B. Zahedi



  • 1