Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Mißglückter Sinuslift---leider :-((

merry66
Mitglied seit 22. 01. 2010
12 Beiträge

Hallo, bei mir sollte beidseitig ein Sinuslift mit Ballontechnick durchgeführt werden , mußte aber komplett abgebrochen werden da beide Schleimhäute sofort gerissen sind. Was passiert mit der Schleimhaut,( Schneidersche Membran) wächst diese schnell wieder zu ? Habe ich nun Probleme in Form von Kieferhöhlen oder NNH Entzündungen zu erwarten?Mein Knochenangebot war praktisch null, große Kieferhöhlen zu sehen auf dem 3D Bild. Gibt es eine zweite Chance event. mit anderer Technik?



Klaus
Mitglied seit 21. 01. 2010
62 Beiträge

Hallo,
ich würde schnellstens ein HNO Arzt auf suchen, der eine CT machen kann.Der Implantologe hätte es eigentlich vorher sehen müssen, aber das Geld lockt ja enorm.
Klaus



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
wenn das Zahnfleisch wieder dicht vernäht werden konnte, wird das wahrscheinlich ausheilen, wenn es auch zur Narbenbildung und dmit erschwerten Re-entry kommen dürft
Ein Sinsuslift dürfte dann mit offener Technik erfolgreich trotzdem durchzuführen sein, allerdings sollte schon eine Restknochenhöhe von einigen Millimetern bestehen, da sonst das Potential für eine knöcherne Durchbauung im Augmentat möglichweise nicht ausreichend wird. Dann müsste man an eine Knochenverpflanzung denken (z.b. aus dem Beckenkamm).
Gruß
B. Zahedi



merry66
Mitglied seit 22. 01. 2010
12 Beiträge

Hallo Klaus,
also mein Arzt sagte mir das es eventuell nicht klappen wird, Chance war bei 40%, und er stellt mir keine Rechnung für diesen Eingriff. Also von dem her und überhaupt vertraue ich ihm schon. Habe nur Angst vor Entzündungen oder aber spätere Probleme mit den NNH oder KH. Die OP ist noch frisch, ich spüre noch fast jeden Schritt und habe aus Versehen geschnäuzt, das gab großen Druck auf der linken Seite. Es blutet aber nicht mehr nach ,ist aber komisches dumpfes Gefühl. Muß nächst eWoche zum Fäden ziehen.
Gruß Merry



merry66
Mitglied seit 22. 01. 2010
12 Beiträge

Hallo B.Zahedi,
ich sitze gerade vor meiner VCT und vermesse einmal die Knochenhöhe. Ich weiß aber nicht ob ich die offene OP machen lassen würde, hatte mich bewußt für minimalinvasiv entschieden, finde das schon schmerzhaft genug. Bin nach der OP ganz schön erledigt,links ist aber nur angeschwollen rechts nicht. bei mir wurde im Frontbereich auf der linken Seite auch noch ein Knochenaufbau gemacht, dort hat es funktioniert.Schwellung geht aber zurück. Noch eine Frage zu der Sch.Menbran, kann diese einfach wieder zuwachsen? Auf dem "danach" Röntgenbild,DVT sieht es so aus als ob links ein großes Stück Membran defekt ist.Ist eigentlich eine chronische Sinusites eine Kontraindikation für Sinuslift und Implantate?
Gruß Merry



  • 1