Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Membranen vom Schwein

Truth
Truth

Hallo!

Muessen unbedingt Memrbanen vom Schwein bei der Augmentation verwendet werden? Gibt es ein Restrisiko durch biologische Rueckstaende vom Schwein hierbei?
Gibt es sicherere Alternativen?

MfG
Truth

Anhänge ( 1 )


Eine zusaetzliche Frage: Wird die Membran vom Schwein verstoffwechselt und unterliegt somit dem Metabolismus?



Truth
Truth

Sehr geehrter Herr Zahnarzt Impl.,

Sie sind offenbar nicht für konstruktive Kritik bereit.

Ich nehme an, dass Sie nicht im Ausschuss für Arzneimittel sitzen und möglicherweise auch nicht wissen, was dort thematisiert wird.

Bitte beantworten Sie mir doch die angegebenen Fragen bzgl. Membranen vom Schwein.

Vielen Dank.

MfG
Truth



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

die Frage macht kein spass , is zu einfach und da ich keine Lust habe das alles zu schreiben, bitte selber lesen !!

http://www.blzk.de/archiv/zbay/10_99/9910s47.html



Truth
Truth

Wäre somit eine Schweinemembrane als Arzneimittel nach §2 AMG korrekterweise einzuklassifizieren und nicht als Medizinprodukt?

Es wird nicht gesetzeskonform behandelt.

MfG
Truth



Zahnarzt Impl.
Zahnarzt Impl.

Sehr geehrter Herr Truth,

und wieder unterliegen sie einem schweren Irrtum !! Bitte lesen sie sich bevor sie etwas in den Raum stellen die Entsprechenden Gesetze auch durch . Ich habe hier extra für sie die Definition eines Arzneimittels herausgesucht :

§ 2 Arzneimittelbegriff

(1) Arzneimittel sind Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen,
1.die zur Anwendung im oder am menschlichen oder tierischen Körper bestimmt sind und als Mittel mit Eigenschaften zur Heilung oder Linderung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten oder krankhafter Beschwerden bestimmt sind oder
2.die im oder am menschlichen oder tierischen Körper angewendet oder einem Menschen oder einem Tier verabreicht werden können, um entweder
a)die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu beeinflussen oder
b)eine medizinische Diagnose zu erstellen.

Eine resorbierbare Membran ist ( einfach erklärt )aus Protein aufgebaut ,egal ob synthetischen oder xenogenen Ursprungs und wird letztendlich im Körper abgebaut ,dabei entsteht Kohlendioxid und Wasser.
Weder das Protein selbst noch die Abbauprodukte werden dabei im Organismus in einer ,im obigen Artikel (1) beschriebenen Form wirksam .

mit freundlichen Grüssen !!



Truth
Truth

Sie treffen die Sachlage genau auf den Punkt.

Metabolismus!

Zusätzlich:

(2) Als Arzneimittel gelten

1.Gegenstände, die ein Arzneimittel nach Absatz 1 enthalten oder auf die ein Arzneimittel nach Absatz 1 aufgebracht ist und die dazu bestimmt sind, dauernd oder vorübergehend mit dem menschlichen oder tierischen Körper in Berührung gebracht zu werden,



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

mit der resorbierbarkeit bewegen wir uns auf dem niveau von selbstauflösendem nahtmaterial. am besten diskutieren dsie das doch mit dem bundesamt für arzneimittel http://www.bfarm.de



  • 1