Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Mein OP-Tag und danach

Ute
Ute

Hallo, ich wollte mich auch wieder einmal zurückmelden. Am 13.11. war es ja bei mir soweit - 4 Implantate im UK.
Für alle, die noch immer am Überlegen sind und sich noch in der Infophase oder in der Mut-Mach-Phase befinden, schreibe ich wie versprochen meinen OP-Tag auf.
Mein Termin war morgens um 8.00 Uhr. Mit einer Schwester ging ich in den Vorbereitungsraum und musste mich einiger Sachen entledigen. Dann ging es in einen OP-Raum und ich musste mich auf den Stuhl legen. Mit Tüchern wurde ich total zugedeckt - der Kopf eingepackt - nur der Mund blieb offen. Der Chirurg spritzte ein und es ging los. Es wurden die 4 Löcher gebohrt, vorher noch der Kiefer begradigt, und dann die Implantate eingeschraubt. Das klang wie eine Ratsche vom Baumarkt. Dann wurde das Zahnfleisch wieder vernäht und es war vorbei. Alles zusammen hat es eine Stunde gedauert. Schmerzen hat man dabei ja nicht - es ist eben ein komisches Gefühl wenn man den Bohrer hört. Es gibt aber Schlimmeres. Ich habe mir vom Chirurgen auch immer erklären lassen, was er gerade macht. Das hat mich auch etwas abgelenkt.
Ja, und dann bin ich gleich anschließend zum Zahnarzt gefahren (wurden) und er hat einen Abdruck von den Implantaten gemacht.

Zu Hause angekommen habe ich mir einen Eisbeutel um mein Kinn geschlungen und habe bis zum Abend nur gekühlt und auch am 2. Tag. Mein Gesicht ist nicht geschwollen und hat sich auch nicht verfärbt. Am nächsten Tag musste ich noch einmal zur Kontrolle zum Chirurgen und er staunte nicht schlecht über mein Gesicht - war auch so sehr zufrieden. Am 3. Tag wurde dann bei meinem Zahnarzt meine Prothese mit den Gegenstücken der Implantate aufgesetzt. Vorher wurden die Implantate aber mit einem Steg verbunden. Damit ist die Festigkeit gewährleistet.
Seitdem sind jetzt 14 Tage vergangen. Ich kann euch sagen, dass ist wirklich ein tolles Lebensgefühl wenn man wieder feste Zähne spürt und nichts wackelt. Ich kann es nur jedem empfehlen, über diese sogenannte Angsthürde zu springen. Hinterher ist man froh und merkt, dass es gar nicht so schlimm war.
Mein Zahnarzt hat mir einen sogenannten "Maredoschliff" verpasst. (Maredo ist ein Steakhaus). Die Zähne sind sofort belastbar, aber Steak traue ich mir trotzdem noch nicht. Ich taste mich da langsam ran, aber außer ganz harten Sachen habe ich schon alles gegessen. Das A und O ist natürlich jetzt die Reinigung, aber das bekommt man schon hin.

So, das war jetzt bischen ausführlich, aber ich hoffe damit manchem geholfen zu haben.
Viele Grüße
Ute



MichaelW
MichaelW

Hi Ute!
Ich habe vor 2 Wochen sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Teilweise verblüffende Übereinstimmung.
Auch 4 Implantate im UK, Behandlungszeit auch eine Stunde mit Vernähen. Auch schmerzfrei nur das Geräusch des Bohrers "genossen". Ebenfalls die Ratsche gehört. Keine anschließenden Schwellungen und Verfärbungen, sodaß ich den Kontroll-Besuch am nächsten Tag abgesagt habe - wo alles bestens ist, braucht man auch nichts kontrollieren.

Eins versteh ich aber nicht: Dein Zahnfleisch wurde vernäht, also zugenäht, richtig? Und dann in den nächsten Tagen die Implantate mit einem Steg verbunden und die Prothese aufgesetzt.
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Denn wenn das Zahnfleisch über den Implantaten zugenäht wurde, kommt man ja nicht mehr dran.
Vielleicht erklärst Du es mal kurz.
Und wenn Du noch etwas zu den Kosten für die 4 Implantate sagen kannst, wäre es super.
Gruß Michael



Charly
Charly

Hallo Michael,

ich habe im OK 4 Implantate.

Die Implis werden mit einem kleinen Schnitt wieder freigelegt. Allerdings eigentlich erst nach der Einheilungsphase, die bei mir so etwa bis März dauern wird.

Warum bei Ute die Freilegung schon nach so kurzer Zeit erfolgte, verstehe ich auch nicht...

Lg
Charly



Ute
Ute

Hallo Michael,
ich habe mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Das Zahnfleisch wurde nicht zugenäht, so dass die Implis nicht mehr zu sehen waren. Dann wäre ein Aufsetzen ja wirklich nicht möglich und demzufolge auch keine Sofortbelastung.
Die Nähte waren dann an den Implis, denn der Kiefer wurde doch etwas freigelegt und dies musste ja wieder geschlossen werden. Dies war auch durch das "Begradigen" des Kiefers an einer Stelle nötig.
Bist Du gar nicht genäht worden? Nach einer Woche wurden die Fäden dann gezogen. Aber ansonsten alles paletti. Die Kosten betragen lt. Kostenvoranschlag ca. 6500 Euro. Wobei mein vorhandener Zahnersatz verwendet wurde, da dieser erst im Jan. erstellt wurde. Eine Zuzahlung von der Kasse bekam ich deshalb nicht. Was hast du bezahlt?
Gruß Ute



Ute
Ute

Hallo Charly,
ich habe die Implis ja im UK bekommen. Da ist eine Sofortbelastung möglich. Im OK geht dies nicht, da der Kiefer nicht so fest ist.
Gruß Ute



MichaelW
MichaelW

Also, Zahnfleisch wurde nur um die Implantate herum vernäht und nicht darüber, richtig?
Bei mir wurde es wieder ganz darübergezogen und dann zugenäht.
Aber das kann man wohl nicht vergleichen, denn ich bekomme ja vier neue Zähne, während Du 4 Pfosten bekommst, an denen dann eine Prothese befestigt wird (wenn ichs richtig verstanden hab).
Kosten bei mir knapp 5500 - aber MIT den Kronen drauf. Und mit allen Nebenkosten.



Ute
Ute

Hallo Michael,
man kann es wirklich nicht vergleichen. Meine Implis sind jetzt mit einem Steg verbunden. In der Prothese sind die "Gegenstücke" und diese "klicken" dann ein und diese sitzt dann fest - als wären es deine eigenen Zähne. Tolle Sache - der Vorteil liegt eben dabei an der Sofortbelastung. Da bin ich total begeistert und hoffe dass es so bleibt.
Gruss Ute



  • 1