Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Mein Implantat 11 Schneidezahn

Joanna
Joanna

Hallo,

es ist schon fast 14 Monate her, seit ich mit meinem Implantat lebe. Anfangs hatte ich Sorgen wegen der Ästhetik - d.h. ich hatte Angst, dass durch die Vollkeramikkrone etwas durchschimmern könnte oder dass die Krone sich von den anderen Zähnen unterscheidet. Doch ich muss sagen, meine Entscheidung, BEIDE Schneidezähne überkronen zu lassen (der Nachbarzahn war eh gefüllt) war goldrichtig. Die Zähne sehen wie Zwillinge aus, sehr "echt", die Farbe passt auch sehr gut zu den übrigen Zähnen und dadurch, dass ich Vollkeramikkronen habe, sind die beiden Zähnchen leicht durchsichtig am unteren Rand, was wirklich aussieht, wie echte Zähne, denn die Nachbarzähne haben die gleiche Eigenschaft - und die sind ja echt. Allerdings möchte das Zahnfleisch über dem 11 nicht so richtig wachsen, so, dass es ungefähr so aussieht, wie ein freiliegender Zahnhals... Daher bin ich froh, dass man das sowieso nicht sieht, weil ich so lache, dass man mein Zahnfleisch gar nicht sieht. Dennoch gibt es vielleicht Tipps:

kann man das Zahnfleisch irgendwie "animieren" zu wachsen???

Grüße
Joanna



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
das "Animieren" klappt an einer Krone nicht. Man kann allerdings versuchen, den Bereich aufzubauen indem man ein Zahnfleisch-Bindegewebstransplantat an einer anderen Kieferregion (Gaumen) entnimmt und dort einsetzt. Viel Aufwand für möglicherweise wenig Gewinn, denn man sieht ja beim Lachen wohl nichts.
Gruß
B. Zahedi



Joanna
Joanna

Hallo,

ja, ich finde auch, dass es viel Aufwand (und Schmerzen!) für wahrscheinlich schwache Ergebnisse wäre... Gottseidank ist das Zahnfleisch sehr gut in die Zwischenräume gewachsen - als wenn da nie ein Zahn gefehlt hätte - nur oberhalb leider schwierig...

Umgekehrte Frage: kann sich das Zahnfleisch evtl. in Laufe der Jahre noch mehr zurückziehen (über der Krone)? Kann man dem vorbeugen?

Grüße
Joanna



  • 1