Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Macht ein Implantat Sinn?

Heike
Heike

Hallo,

vor zwei Tagen wurde mein Backenzahn im OK gezogen wegen Vereiterung nahe der Wurzel (war bereits wurzelbehandelt). Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht ein Implantat einzusetzen. Ich muß wegen sehr schlechter Zähne (alle Schneidezähne und Eckzähne bereits überkront) davon ausgehen, daß mir in nächsten Jahren sehr viele größere Behandlungen bevorstehen. Daher meine Fragen: Wie viele Implantate sind notwendig, damit eine Brücke gehalten wird? Kann ein Implantat, das innerhalb der nächstens sechs Wochen (Vorschlag meines ZA) eingesetzt wird auch nach mehreren Jahren eine entsprechende Belastung durchhalten? Da ich erst 36 Jahre alt bin würde mich auch interessieren: Wie lange halten Implantate und was kann es danach für Alternativen geben?

Für Ihre Antwort und Erfahrungen vielen Dank im Voraus!



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Tag,
wieviel Implantate notwendig sind,hängt von der Längeng und dem Durchmesser der Implantate ab.Möchten Sie im OK eine festsitzende Brückenversorgung sind
6-8 Implantate notwendig.Der Halt von Implantaten ist u.a.davon abhängig,wie diese gepflegt werden.

Gruß Dr. Metelski



Karin Zimmermann
Karin Zimmermann

Besteht bei Implantaten ein erhöhtes Krebsrisiko durch beschädigte Zellen ?



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Nein es besteht kein erhöhtes Krebsrisiko.

Gruß Dr. Metelski



Christine Beutler
Christine Beutler

Hallo Heike!!Ich selbst bin auch erst 36 Jahre und habe seit einer Woche ein Implantat!! Ich finde es gut das es diese Möglichkeit gibt weil ich sonst keine Backenzähne mehr hätte und eben keine Kauleiste mehr!! Aber bevor dein Zahnarzt was macht, solltest du dich gut informieren!!Es gibt bei Google unter Zahnimplantate sehr viel Info!!Ich habe nach dem Zahnziehen(wo auch eine Entzündung war)gut ein halbes Jahr warten müssen mit dem Implantat.So ich hoffe ich habe dir etwas helfen können!!Gruss und alles Gute für Dich von Tine



  • 1