Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Lücke oder Implantat?

kerembo
kerembo

ich bin 22 und Heute ist mir mein rechter backenzahn im unterkiefer gezogen worden, da er brüchig war aufgrund einer entzündung. meine weisheitszähne sind ebenfalls rausgezogen worden vor ca. 8 monaten. Sprich mir fehlen im prinzip rechts meine beiden backenzähne, die ärztin hat jedoch nichts von implantat oder so gesagt, jedoch frage ich mich ob es nötig ist sich eins machen zu lassen? die meinungen von zahnärzten soll ja sehr unterschiedlich sein zu dem thema, ich hab aber gelesen dass sich die zähne verschieben könnten. ich werde auch in 2 wochen nochmal dorthin fahren und fragen wie es ist, nur möchte ich mal eure meinung dazu hören.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
so wie ich es verstanden habe, fehlen Ihnen nun ein siebter und ein achter Zahn auf einer Seite?
Wenn der erste große Backenzahn (6er) vorhanden ist und die Kaufunktion gut ist, dann ist der Ersatz der dahinter liegenden Zähne nicht unbedingt nötig.
mfg
Wolff



Hallo,
ich würde das Gleiche raten wie in der vorigen Antwort. Soweit die Kaufunktion gut ist und du keine Probleme beim Essen hast, würde ich dir nicht zu einem Implantat raten. Besonders weil man die Zahnlücke ja nicht gleich sieht sobald du mit offenem Mund lächelst oder lachst.
Die Angst, dass sich deine Zähne verschieben ist verständlich. Um das rückgängig zu machen kannst du dir Mini Implantat einsetzen lassen. Also falls sich der sechste Zahn verschiebt. Mini Implantate werden insbesondere bei Erwachsenen eingesetzt um die Zähne in die richtige Richtung zu bewegen. Das Einsetzen dauert nur rund 15 bis 20 Minuten und man bekommt eine örtliche Betäubung, bzw. einen Dämmerschlaf oder eine Vollnarkose auf Wunsch. (Quelle: http://www.oralchirurgie-wallgraben.de/leistungen/kieferchirurgie/kieferorthopaedische-mini-implantate/ )
Sprich nochmal mit deiner Ärztin und frage sie nach ihrer Meinung. Sie weiß am Besten über deine Zähne Bescheid und kann dir gut weiterhelfen.



  • 1