Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kronen mit schwarzer Mitte auf Implantaten

Anna Schmitz
Anna Schmitz

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe fünf Implantate, Backenzähne, die nun mit einem Kronenaufbau versorgt wurden. Aber es handelt sich um Kronen, in deren Mitte schwarze Stellen sind, die offensichtlich das darunterliegende Gewinde verschliessen sollen. Das sieht sehr unschön aus, wie plombierte Zähne. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, ich bin von Kronen ausgegangen, die weiß sind, ohne schwarze Stellen.
Ist ein derartiger Aufbau üblich?
Mit freudlichem Gruss
Anna



Conny
Conny

Hallo Anna,

das wird üblicherweise so gemacht, damit man die Krone gut runter nehmen kann, bzw. die Schrauben gut lösen kann. Mein vorhergehender ZA hat bei einem Implantat im UK bei mir das auch so gelassen. Es stört mich und mein jetziger ZA, der mir kürzlich Impl. im OK gesetzt hat will mir eine weiße Füllung drauf machen, die man dann auch gut rausbekommt, wenn man ans Imp. ran muss. Es sieht dann besser aus. Wenn man so viel Geld bezahlt, spielt natürlich die Optik, auch im Backenzahnbereich eine große Rolle. Frag doch Deinen ZA, ob das bei Dir auch möglich ist.
Gruß von Conny



Anna Schmitz
Anna Schmitz

Hallo Conny, danke für Deine Antwort. Mein Zahnarzt hat mir Kunststofffüllung auf die Zähne gesetzt. Aber zum einen scheinen die dunklen Stellen durch und zum anderen halten die weißen Kunststoff-Füllungen nicht mal zwei Tage. Ich bin über das Ergebnis enttäuscht, da ich davon ausgegangen bin, dass Kronen auf die Implantate gesetzt werden, ohne dunkle Mitte, und frage mich, ob eine andere Lösung möglich bzw. besser gewesen wäre, zumal es sich um 5 Zähne im Backenbereich handelt.
Gruss Anna



Conny
Conny

Hallo Anna,
ich habe zwei Impl. im UK seit über 10 Jahren. Auf einem hält seit dem auch schon die Füllung, auf dem anderen ist sie auch immer rausgefallen. Dann wurde die Krone auf diesem Zahn erneuert und seit dem habe ich auch dieses kleine dunkle Loch, sieht aus wie ein Loch im Zahn. Da ich jetzt 6 Impl. im OK bekommen habe und ca. im Mai die Suprakonstr. drauf kommt hoffe ich sehr dass Füllungen drauf kommen, die auch halten, ansonsten gehts mir so wie Dir.
Es gibt bestimmt etwas haltbares. Bei meinem Impl. im UK hälts ja auch schon über 10 Jahre, da scheimmert auch nichts durch. Vielleicht meldet sich hier im Forum noch jemand , der Erfahrung damit hat.
Liebe Grüße v. Conny



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
(unter anderem) um diese Öffnungen zu vermeiden werden Implantatkronen heutzutage meisten auf Implantatpfosten geklebt, wie auf einen natürlichen Zahn.
Gruß
B. zahedi



Anna Schmitz
Anna Schmitz

Danke für die Antwort. Hätte mein Zahnarzt dieses Problem nicht vor Beginn der Behandlung bzw. vor Erstellung des Kostenvoranschlages mit mir besprechen müssen? Die Behandlung dauert mittlerweile fast 2 Jahr (Knochentransplantation, 5 Implantate und 5 zusätzliche Kronen) und kostet viel Geld, da wäre es doch meines Erachtens sinnvoll gewesen, auch die Optik möglichst ansprechend zu gestalten.
Gruss
Anna



Conny
Conny

Für mich ist das jetzt auf jeden Fall eine Sache, die ich ansprechen werde beim nächsten Termin, da ich auch keine sichtbaren Stellen haben will, auch wenns kein anderer sieht.
Anna, ich würde an Deiner Stelle, bei diesen hohen Kosten nochmal nachfragen bzw. auf eine akzeptabele Lösung drängen.
Gruß Conny



Anna Schmitz
Anna Schmitz

Hallo Conny, dafür ist es etwas spät: Die Kronen wurden vor 3 Tagen auf den Implantaten angebracht. Dann müßten diese wieder entfernt werden ....
Gruss Anna



Paulina
Paulina

[quote="Conny"]
Für mich ist das jetzt auf jeden Fall eine Sache, die ich ansprechen werde beim nächsten Termin, da ich auch keine sichtbaren Stellen haben will, auch wenns kein anderer sieht.
Anna, ich würde an Deiner Stelle, bei diesen hohen Kosten nochmal nachfragen bzw. auf eine akzeptabele Lösung drängen.
Gruß Conny
[/quote]



  • 1