Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kronen

Anna
Anna

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich dieses Forum sehr hilfreich finde. Und den Ärzten ein ganz großes Lob für Ihre Arbeit aussprechen möchte.

Nun zu meiner Frage: meine im Dezemer letzten Jahres gesetzten Implantate, UK 4+5, sind nun soweit das die Kronen drauf sollen. Heute war ich zum Anpassen dieser bei meinem Kieferchirurgen. Nun soll ich mich mit dem Labor bezüglich der Glasur in Verbindung setzten.
Welche Möglichkeiten habe ich bei der Glasur? Verstehe ich das richtig, dass es dabei auch um die Frage geht ob es Voll- oder nur Teilkeramik Kornen werden sollen? - Habe hier schon gelesen das man bei Vollkeramik machmal die Implantate durchscheinen sehen kann.
Was würden sie mir empfehlen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Anna



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
in der Regele handelt es sich um eine sogenannte keramikverblendkrone mit einer Metall(Gold)kappe innen und einem keramiküberzug.
Die Ästhetik ist sicherlich in Ordung, wenn der Übergang zum Zahnfleisch einwandfrei gestaltet ist. Die Vollkeramikkrone (gänzlich metallfrei) bietet hier keinen Vorteil.
Gruß
B. Zahedi



Judith
Judith

vollkeramische Kronen bieten auf jeden Fall einen großen ästhetischen Vorteil!
Bei den metallverblendeten Kronen schimmert der Zahn im Tageslicht immer dunkel und sieht aus als ob er wurzelbehandelt und tot ist.
Wenn man schon den Aufwand mit Implantaten auf sich nimmt, dann sollte das Ergebnis doch wenigstens perfekt sein.



  • 1