Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kreuzbiß

Martina-Katharina
Martina-Katharina

Hallo,
nach multiplen OP`s im li. Ok (Einbringung von Knochenersatzmaterial, Abstoßung, Beckenkammtransplantation, Implantate 26/27) erfolgte nun das Einsetzen von 2 miteinander verblockten Kronen. Ich habe jetzt einen Kreuzbiß (den ich vorher nicht hatte), d.h. 26 hat ca. 3/4 und 27 hat nur ca. zur Hälfte Kontakt mit den Onlays 36/37.Die andere Hälfte steht palatinal "über". Dies bereitet mir massive Probleme da ich den Überhang als dauernden Fremdkörper empfinde der dauernd Kontakt mit der Zunge hat. Ist es nicht möglich die Kronen zu verkleinern, so das kein "Überhang" mehr vorhanden ist?
Ich dachte immer Implantate ersetzen die eigenen Zähne und sollten nicht zu spüren sein.
MFG Martina-Katharina



Lorenz Jensen
Lorenz Jensen

Da dachten Sie sicher richtig.....
Und gerade nach umfangreicheren Augmentationsmaßnahmen sollte es eigentlich möglich sein, Implantate so zu platzieren, daß ein vernünftiger Biß dabei herauskommt. Wenn nicht, sollte es dafür schon sehr gute Gründe geben.
Gruß, L. Jensen



Martina-Katharina
Martina-Katharina

Als Grund für meinen Kreuzbiß wurde angeführt, das trotz einer sehr umfangreichen und schwierigen Beckenkammtransplantation der Alveolarkamm an 27 doch deutlich verschmälert ist und das Implantat somit nicht weiter nach bucal gelegt werden konnte. Dies entspricht sicher auch der Realität. Da ich selber Orthopäde bin hatte ich präop. ein Dental Ct durchführen lassen, bei dem genauen Maße - Höhe/Breite - bestimmt wurden. Aber wenn der Alveolarkamm schmaler geworden ist muß man dann nicht die Größe der Krone anpassen. Ich zumindest habe das Gefühl ich habe einen "Klumpen" im Mund, der sicher meiner normalen Zahnbreite aber nicht der Breite des Alveolkammes entspricht.
Gruß Martina-Katharina



Lorenz Jensen
Lorenz Jensen

Das ist natürlich so aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber generell ist so ein Implantataufbau ja eher schmal und somit sollte auch Platz da sein, die Krone darauf schmaler zu machen, es sei denn, das Teil steht so weit palatinal, daß es da schon minimal dünn ist. Aber wenn man sowieso schon bei dem ganzen Beckenkamm dabei war, was sprach dann dagegen, im Bereich 27 noch etwas horizontal anzulagern? Ist jetzt natürlich zu spät, das lange zu diskutieren.
Weigert sich Ihr Zahnarzt, die Krone palatinal auszudünnen?
Gruß, L. Jensen



Martina-Katharina
Martina-Katharina

Hallo,
habe mit meinem Zahnarzt gesprochen. Er wollte erst mal abwarten ob es nur eine Gewöhnungssache ist (habe ca. 1,5 J. ohne 26/27 gelebt). Er wird die Kronen so weit wie möglich korrigieren.
Nach multiplen und leider viel zu spät erkannten Infekten im li. OK war es innerhalb kürzester Zeit zu einer massiven Atrophie im li. OK mit Perforationen zur Kh.gekommen. Der Aufbau mit Knochenersatzmaterial (Crafton, Bio Gide Membran) mißlang. Die nachfolgende Beckenkammtransplantation (4 Späne und Spongiosa) erfolgte in der Kölner Uni. Da fast die Hälfte des Kiefers weg war, gab es Probleme mit der Weichteildeckung. Ich denke das bei noch mehr Knochenanlagerung die Gefahr einer Abstoßung bedingt durch fehlende Weichteildeckung bestanden hätte. Auch so wurde jetzt nach 9 Monaten eine offene Vestibulumplastik bei massiven Narbenzügen mit neuralgischen Schmerzen notwendig.
Gruß Martina-Katharina



Sylvia Binder
Sylvia Binder

[quote="Martina-Katharina"]
Hallo,
nach multiplen OP`s im li. Ok (Einbringung von Knochenersatzmaterial, Abstoßung, Beckenkammtransplantation, Implantate 26/27) erfolgte nun das Einsetzen von 2 miteinander verblockten Kronen. Ich habe jetzt einen Kreuzbiß (den ich vorher nicht hatte), d.h. 26 hat ca. 3/4 und 27 hat nur ca. zur Hälfte Kontakt mit den Onlays 36/37.Die andere Hälfte steht palatinal "über". Dies bereitet mir massive Probleme da ich den Überhang als dauernden Fremdkörper empfinde der dauernd Kontakt mit der Zunge hat. Ist es nicht möglich die Kronen zu verkleinern, so das kein "Überhang" mehr vorhanden ist?
Ich dachte immer Implantate ersetzen die eigenen Zähne und sollten nicht zu spüren sein.
MFG Martina-Katharina
[/quote]



  • 1