Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kostenvoranschlag und Alternative

Ingrid
Ingrid

1.Nachdem ich nunmehr unglückliche Besitzerin einer Zahnlücke (OK 14 rechts) bin, habe ich für ein Einzelimplantat folgenden Kostenvoranschlag erhalten:
Zahnarzthonorar: 540 Euro
Material- u.Laborkosten: 707 Euro
Implantologe: 1.370 Euro
gesamt ca. 2.600 Euro
Für ein einzelnes Implantat kommt mir das teuer vor.
Beim Implantologen wundern mich sehr die Positionen Z 900, Z902,Z903
hier heißt es: Faktor 3,5 Begr.: B-Erschwerende Umstände bei Planungsaufwand, Modelldiagnostik bei schwieriger Ausgangssituation. Erschwert durch Kieferhöhlennähe!
und bei Ä2255: Faktor 2,3; Freie Verpfl. eines Kn. od.v.Knochenteilen.
Frage: Ist OK 14 schon in Kieferhöhlennähe?
Kieferknochen ist reichlich vorhanden und gesund, ebenso das Zahnfleisch. Der gesamte Mund- und Kieferraum ist absolut gesund und ein Einzelimplantat dürfte doch auch keine schwierige Modelldiagnostik sein.
Ich fühle mich als Melkkuh.
2. Alternative Brücke:
Der Zahn vor der Lücke ist vollkommen gesund, die beiden hinter der Lücke haben mittelgroße Füllungen. In Frage käme für mich nur die Variante mit den 2 hinteren Zähnen als Brückenpfeiler und die Lücke als 3. Brückenglied angehängt. Ist das aufgrund von Hebelwirkungen praktikabel ?
Überzeugen würde mich jetzt mittlerweile auch der Preis.
Danke für Ihr Bemühen!
Ingrid



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Tag,
der Zahn 14 ist tasächlich in Kiefer-
höhlennähe,manchmal ragt die Wurzel sogar in die Kieferhöhle.Der Preis der Ihnen für ein Implantat u.
eine Krone genannt wurde ist m.E.
zu hoch.Nach Ihrer Schilderung wäre
eine Überkronung der beiden gefüllten Zähne und die Versorgung der Lücke durch ein Brückenglied eine Alternative.

Gruß Dr. Metelski



  • 1