Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kosten Zahnlabor

Carduelis
Mitglied seit 27. 10. 2014
2 Beiträge

Meine 2 Implantatkronen mit Anhänger haben ohne Aufbau 12 Gramm gewogen.
Die Rechnung weist mit 2 Aufbauten 18,8 Gramm zu 654€ aus. Frage: Ist das plausibel?
Können die beiden Aufbauten 6,8 Gramm schwer sein?
Berechnet wird PX Bond Budget-PX Dental SA (CE).
Weiter:
zusätzlich zu den Aufbauten stehen auf der Rechnung:
2 GoldAdapt Engaging NobRpl RP- Nobel Biocare (CE) zu 478 €.
Sind da nicht etwa die Aufbauten doppelt berechnet?

Bitte Auskunft, ich kenn mich nicht mehr aus und fürchte daß das Labor sich geirrt hat.
Auf meine Frage wurde unwirsch geantwortet, daß alles stimme.
Gibt es eventuell eine Schlichtungsstelle, die sowas prüft?

Danke für Ihre Antwort.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
Sie scheinen schon primär ein gewisses Misstrauen an den Tag zu legen. Ich kenn sonst niemanden, der seinen Zahnersatz wiegt ;-)
Die Diskrepanz wäre nur erklärbar, wenn es sich um sogenannte (Gold-)angussfähige Abutments gehandelt hat, was der der Name GoldAdapt, aber naheliegt.
mfg
Wolff



Bremer
Mitglied seit 29. 03. 2011
84 Beiträge

Für einen Goldguß benötigt der Zahntechniker eine gewisse Menge Gold. Dieses wird aus 2 Stellen nach dem Komma auf einer Goldwaage abgewogen. Nach dem Guß wird das Gußobjekt abgetrennt und die Gußkanäle werden erneut gewogen. Die Differenz ergibt das zu berechnende Goldgewicht. Der Guß wird durch beschleifen noch weiter nachgearbeitet, und dadurch natürlich leichter.



Carduelis
Mitglied seit 27. 10. 2014
2 Beiträge

Danke für Ihre Hilfe.
Für das Wiegen gibt es einen guten Grund: Die Edelmetalllegierung ist der absolut größte Posten in der Laborrechnung. Ein Irrtum zu meinen Lasten wäre teuer. Wenn SIE an der Fleischtheke einkaufen, schauen Sie auch wieviel das wiegt und da gehts um kleine Summen.

In meinem Fall waren Standardabutments nicht verwendbar da zu kurz.
Hier hat mir der zweite Kommentator - Doc Wolf einen guten Typ gegeben, woher die Differenz stammen könnte. Wenn in jedes der beiden Abutments zwecks Anpassung je 3,3 Gramm Legierung hineingegossen worden wären, liessen sich 18,6 g erklären. Aber ich zweifle, ob das geringe Volumen, um das es hier geht, 3,3 g wiegen kann.
Vielleicht kann mir jemand meinen Zweifel weg-argumentieren?
Dank und Grüsse!



DocWolff
DocWolff

3,3g für ein abutment erscheinen mir sehr realistisch. fragen sie doch im labor nach.



  • 1