Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kosten für Heilkostenplan / Entfernung eines Implantats

Jochen Reu
Jochen Reu

Liebe Forumteilnehmer,

ist es zulässig, das ein Zahnarzt für die Erstellung
des Heilkostenplans eine Betrag X in Rechnung
stellen darf ?

Wie hoch sind die Kosten zur Entfernung eines
abgebrochenen Implantats ?

Ist die Reparatur eines abgebrochenen Implantats möglich, wenn ja, wie ?

Vielen Dank für die Antworten !

Jochen



lena
lena

ähmm....was ich nicht verstehe! wie kann ein implantat (z.b. 4,1mm aus titan) abbrechen?
welche kräfte müssten da einwirken ??



mima
Mitglied seit 28. 10. 2008
74 Beiträge

hallo jochen,

auch auf diie gefahr, wieder eine endlose diskussion zu eröffnen: der zahnarzt stellt ressourcen für die erstellung eines hkp zur verfügung. da ist es zwingend notwendig, die kosten hierfür in rechnung zu stellen. ich nehme mal an, du arbeitest auch nicht für "lau".... ich möchte für ordentliche arbeit auch ordentlich bezahlt werden.

nichts für ungut!!!
lg
mima



lena
lena

naja, einen hkp zu erstellen finde ich schon selbstverständlich... wie wärs wenn jeder händler bereits geld dafür verlangen würde um auskunft zu geben was seine ware kostet?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

für private Heil- und Kostenpläne sind in der Gebührenordnung feste Positionen zur Abrechnung gesetzlich verankert. Diese Tatsache macht keinen Sinn zu diskutieren. Bald mag es eine neue Gebührenordnung geben.
Ein gebrochenes Implantat ist in der Regel verloren und muss raus.
Die Kosten für eine Implantatentfernung hängen vom Aufwand ab: ist es locker: wenige Euro, muss es herausgefräst werden: vielleicht bis zu 100.
Gruß
B. Zahedi



implantologeof
implantologeof

Nun hier kann man auch sagen, das ein Zahnarzt ein Freiberufler ist. Wenn Sie zu einem Anwalt gehen,eine Rechtsauskunft haben wollen und doch keinen Prozess führen, bezahlen Sie dann den Anwalt oder nicht?Sie bezahlen ihn natürlich.Ich habe Patienten die bis zu einer Stunde Beratung und oft auch mehr benötigen, das ist nicht mehr umsonst zu machen



  • 1