Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenverlust nach Wurzelfraktion

Marie
Mitglied seit 21. 04. 2010
4 Beiträge

Guten Tag,
ich bin vor 2 Wochen gestürzt, so dass im Oberkiefer ein Frontzahn gezogen werden muss. Der Zahn wurde vorübergehend geklebt,da ich im Examensstress bin und ich mir zunächst wegen möglicher Alternativen bei verschiedenen Zahnärzten eine Meinung einhole.
Ich wüsste sehr gerne, wie lange die provisorische Schiene etwa hält.
Außerden habe ich Angst, dass sich der Knochen zurückbildet und dann zu wenig Knochen für eine mögliche Implantation vorhanden ist. Ist dies ein schleichender Prozess oder geht es rasend schnell?
Bitte gebt mir dazu Informationen.
Vielen Dank
Marie



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Marie,

solange die Wurzel des Zahnes noch im Kiefer ist muss noch kein Knochenverlust befürchtet werden. Voraussetzung ist allerdings, dass es nicht zu Entzündungsprozessen kommt, aber wahrscheinlich ist der Zahn wurzelbehandelt oder zumindest in diesem Sinne provisorisch versorgt worden.
Nach der Extraktion geschieht der Knochenumbau innerhalb weniger Monate.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.J.Wollschläger



  • 1