Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau mit BioOss

Sabine1950
Mitglied seit 27. 10. 2008
36 Beiträge

Hallo,
bei mir müsste im Unterkieferseitenbereich bds. ca. 6 mm Knochen aufgebaut werden. Wäre zur Beckenkammentnahme BioOss eine Alternative? Wer hat Erfahrung damit und wie sind in etwa die Kosten?
Gruß
Bine



Karieskönig
Karieskönig

Hi Bine,
habe Bio Oss im OK f. einen Zahn bekommen, nennt sich Sinuslift.
Hat 830.- gekostet.
Grüße Karies



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ein Aufbau des Kieferkamms (in der Höhe) um 6mm ist sehr schwierig, Knochenersatzmaterial ist dafür nicht geeignet. Entweder Knochenblocktransplantation oder Distraktion (siehe Lexikon).
Gruß
B. Zahedi



Mona
Mona

Ich habe dieses Ersatzmaterial damals nach einer Wurzelspitzenresektion bekommen.... es ist fast alles wieder herausgebröselt.... das Material scheint sich nicht schnell genug mit dem Blut zu vermischen oder mit dem Knochen zu verbinden. Ich war jedenfalls sauer. Es war teuer und hat null gebracht....



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
alle Knochenersatzmaterialien sind mehr oder weniger Platzhalter und Leitstruktur für sich neu bildenden Knochen. Nicht mehr und nicht weniger. Diese Materialien müssen gut abgeschirmt werden (Membran), sonst lösen sie sich und Bindegewebe wächst ein.
Gruß
B. Zahedi



Sabine1950
Mitglied seit 27. 10. 2008
36 Beiträge

Hallo Herr Dr. Zahedi,
vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß

Bine



Renate Jarosch
Renate Jarosch

Bei mir wurde Knochen mit BioOss aufgebaut. Hat sich aber entzündet, ist rausgebröselt und muss jetzt wieder entfernt werden. Stattdessen wird Knochen aus dem Kinn entnommen. Der Oralchirurg sagte mir, dass sich BioOss generell leichter entzündet, dafür aber länger hält.



  • 1