Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau in der Höhe zu gering, Zahnfleischoptik

Linus
Mitglied seit 13. 11. 2016
6 Beiträge

Nach langem stillen Mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort.
Leider musste ein Frontzahnimplantat (seitl.Schneidezahn) wegen zu spät behandelter Periimplantitis entfernt werden.Durch den Knochenabbau waren bereits ca. 3Gewinde zu sehen.Dieses Implantat hatte ich 7Jahre.Es war wohl zu lang für meinen Kiefer und die Krone ungünstig mit dem Schneidezahn verblockt.
Vor 3 Wochen hatte ich bei einem anderen Behandler die OP.Das Implantat wurde entfernt und ein Knochenaufbau mit Knochenspähnen aus dem UK und Ersatzmaterial gemacht.
Nach 17 Tagen wurden die Fäden gezogen, die Wunde sähe gut aus.
Leider sitzt der Zahnfleischbogen jetzt sehr hoch, fast höher als bei den vorderen Schneidezähnen.Die Papille zum 11er hin ist komplett verschwunden.Beim anderen 2er reicht das Zahnfleisch viel weiter runter.Ich habe leider eine hohe Lachlinie und habe Bedenken wegen der Ästhetik.Wächst das Zahnfleisch noch etwas nach unten nach?
Mein Behandler sagt man könne später noch eine Zahnfleischtransplantation machen und es würde schon schön werden.Ging leider nicht besonders auf meine Fragen diesbezüglich ein.
Auch wurde leider ein nicht passendes Provisorium angefertigt.Dieses wurde mir direkt nach der OP eingesetzt, obwohl es viel zu klein war.Habe es zu Hause direkt entfernt und die Wunde sah doch sehr gequetscht aus.
Nach 17 Tagen beim Fäden ziehen wurde mir mitgeteilt, dass das ja gar nicht passt und neu gemacht werden muss.Ich musste in der ganzen Zeit ohne Zahn rum laufen und auch schon so arbeiten!
Habe nun Angst wieder an den falschen Behandler geraten zu sein.Auch möchte er mich erst in 5 Monaten zur Implantation wieder sehen.Ist das so üblich?
Brauche da mal einen Rat von euch.Habe ein komisches Bauchgefühl bei der Sache.Das Ganze belastet mich schon sehr.



DocWolff
DocWolff

Guten Tag,
gerade bei einer hohen Lachlinie ist der Zahnfleischverlauf in der Front ja besonders zu beachten. Leider folgt das Zahnfleisch dem darunter liegenden Knochen. Insofern ist durch Zahnfleisch-Operationen keine erhebliche optische Veränderung zu erwarten. Haben Sie ein Foto von Ihrer Situation?
mfg
Wolff



Linus
Mitglied seit 13. 11. 2016
6 Beiträge

Hallo Doc Wolff!
Vielen Dank für Ihre Antwort.Leider kann ich kein aktuelles Foto hochladen, da ich jetzt einen Zahn fest in die Lücke gebastelt bekommen habe.Dieser ist länger als die beiden vorderen Schneidezähne und verdeckt somit das Zahnfleisch.
Mein Langzeitprovisorium war ja zu klein.Wie sich rausstellte, weil meine Behandler sich nicht richtig abgesprochen haben.
Der Abdruck wurde vor dem Aufbau gemacht.War also eigentlich klar, dass das nicht passen konnte.Der Knochenaufbau wurde spontan in einer OP mit der Implantatexplantation gemacht.Das war eigentlich in 2OPs geplant.
Jetzt behauptet mein Zahnarzt das könnte man nicht neu machen, weil so wenig Platz zwischen meinen Zähnen sei.Ich habe den Verdacht, dass er nur die Kosten für das fehlerhafte Provi nicht tragen will.Versuche das am Montag mal anzusprechen.
Der Zahn der mir provisorisch an den Nachbarzähnen festgeklebt wurde, soll jetzt bis zur Implantation in 5 Monaten bleiben.Ich darf damit aber nichts abbeißen und er könnte mir auch nicht sagen wie lange das so hält.
Ich habe allerdings mein Vertrauen etwas verloren und spiele mit dem Gedanken die weitere Versorgung in andere Hände zu geben.Denke mir, wenn die Absprache in solchen Dingen schon nicht klappt wie soll es dann später mit dem Implantat und den Kronen werden.
Ist jetzt natürlich etwas schwierig eine Zweitmeinung einzuholen, da man diesen Zahn nicht mal eben rausnehemen kann.
MfG Linus



Linus
Mitglied seit 13. 11. 2016
6 Beiträge

Hab nochmal nach Fotos geguckt.Hoffe, man kann erkennen was ich meine.
Vorsicht!Es wird etwas unappetitlich...
Vor Explantation, kurz nach Knochenaufbau und mit Provisorium

Anhänge ( 2 )


Linus
Mitglied seit 13. 11. 2016
6 Beiträge

Hier mit Provisorium...

Anhänge ( 1 )


DocWolff
DocWolff

Da habe ich schon ästhetisch viel problematischere Situationen im Schneidezahnbereich gesehen. Da ist schon relativ viel aufgebaut worden. Das könnte alles gut gehen.
mfg
Wolff



  • 1