Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau bei Schneidezähne

Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Sehr geehrter Herr Dr, liebe User,

ich würde gerne wissen, welcher Knochenaufbau im Frontzahbereich des OK verwendet wird?
Sinuslift geht ja nur im Seitenzahbereich...oder?

Bitte dringend um Antwort

vielen Dank



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Mir ist die Frage sehr wichtig.

Bitte Herr Dr. um Antwort bzw. von jenen die es schon gemacht haben.

Vielen Dank

Tom



merry66
Mitglied seit 22. 01. 2010
12 Beiträge

Hallo Tom, bin zwar kein Doktor aber bei mir ist eine vertikale Kieferkammplastik gemacht wurden mit der Tunneltechnik.Mir wurde über dem 1.1 ein kleiner Schnitt gemacht und dann mit einer Art Messer die Schleimhaut vertikal vom Knochen gelöst, darauf wurde easygraf crystal inseriert und wieder vernäht. Also die weiteren einzelnen Schritte kann ich dir nicht sagen aber in etwa so geht das.Es gibt aber noch ander Möglichkeiten, das kommt auf deine spezielle Knochensituation an.Gruß Merry



Tom27
Mitglied seit 10. 07. 2009
47 Beiträge

Hallo Mery vielen Dank für deine Antwort.

Mich würde eben interessieren ob das über ein Sinsulift geht -also quasi übers Bohrloch ...ohne den Knochen aufzuschneiden bzw. was zu transplatieren...

Ich hoffe jedoch noch auf die Antwort des Arztes



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Guten Tag,
hier scheint es einige Verwirrungen bei den Begrifflichkeiten zu geben.
Sinus ist ein lateinischer Begriff, der im Bereich der Zahnmedizin meist dann gebraucht wird, wenn es um die Kieferhöhle im Oberkieferseitenzahnbereich geht.
Ein "Sinuslift" hat also rein gar nichts damit zu tun, über welchen Zugang der Knochen eingebracht wird, sondern besagt nur, daß Knochen in der Kieferhöhle aufgebaut wird.
Zu diversen Knochenaufbauverfahren in der Oberkieferfront habe ich mich bereits in epischer Breite in früheren Beiträgen ausgelassen, auf die ich hiermit verweise.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie



Dr. Claudio Cacaci
Mitglied seit 16. 12. 2001
93 Beiträge

Hallo,
ja das stimmt Herr Kollege Zwanzig. Die hier geschilderten Aufbauvorgänge sind sehr verwirrend. Die Augmentationschirurgie, besonders im Frontzahnbereich ist sehr diffizil und komplex. Es kommt wie immer auf den Defekt an, welche OP-Technik hier dann zielführend eingesetzt werden sollte. Es geht ja hier um höchste Präzision und um den Einsatz verlässlicher Techniken bzw. Materialien. Wir bevorzugen im Frontzahnbereich bei größeren Defekten immer Eigenknochen, weil wir damit einfach über lange Zeit gesehen, die besten Ergebnisse haben.

VG

Dr. Claudio Cacaci



  • 1