Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau bei Osteoporose?

Karola
Karola

Bei meiner Mutter sollte ein Implantat gesetzt werden. Dies ist aber laut Aussage des Implantologen nur nach einem Knochenaufbau möglich. Dass meine Mutter an Osteoporose leidet, spielt nach Meinung des Chirurgen keine Rolle.

Wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, sind die Erfolgsaussichten für einen Knochenaufbau ohnehin nicht so gut, wie lange geglaubt wurde, und ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Erkrankung wie Osteoporose die Chancen für ein Gelingen noch geringer sind (zumal der Kiefer in den angrenzenden Bereichen bereits ebenfalls sehr weit zurückgebildet ist).

Wie sind die Erfolgsaussichten für einen Knochenaufbau, wenn diese Erkrankung vorliegt?



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
ungünstige Voraussetzungen sind schon mit einer niedrigeren Erfolgsquote verbunden, obwohl ich gar nicht einschätzen kann, ob die Situation im Kiefer so ungünstig ist. Aber: was wäre denn die Alternative? Gibt es eine zufriedenstellende andere Lösung?
Gruß
B. Zahedi



Karola
Karola

Von der Beratungsstelle der KZV erfuhr ich, dass es ein Implantatsystem gibt, das auch bei wenig Knochen ohne Knochenaufbau eingesetzt werden kann. Es soll aus Österreich kommen und auch nicht so kostenintensiv sein wie die meisten anderen Systeme, wird aber wohl nicht von sehr vielen Ärzten in Deutschland verwendet.

Haben Sie vielleicht davon gehört und können mir etwas mehr darüber sagen?



  • 1