Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenaufbau

Gaby
Mitglied seit 24. 04. 2010
8 Beiträge

Bei mir ist ein Knochenaufbau mit Bio Oss gemacht worden und nun soll ich mind. 5 Monate warten, bevor die Implantate im oberen Frontbereich gesetzt werden.

Kann ich von außen den Knochenaufbau in irgendeiner Form unterstützen bzw. fördern?

Danke für eine Antwort.

Gruß Gaby



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
leider kann man nur in der Form positiven Einfluss nehmen, dass man negative Effekte vermeidet; e.g. Druck auf das Aufbaugebiet, Rauchen etc.
Gruß
B. Zahedi



Gaby
Mitglied seit 24. 04. 2010
8 Beiträge

Lieber Herr Dr. Zahedi,

vielen Dank für Ihre Antwort !

Das Rauchen habe ich zum Glück vor Jahren aufgegeben und Druck wird im Frontbereich eigentlich - wenn überhaupt - nur wenig ausgeübt, da ich mit dieser Schiene sowieso nicht abbeißen kann !

Gruß Gaby



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Gaby,

leider dauert die Einheilphase beim Knochenaufbau so lange. Ich habe im OK auch einen Knochenaufbau (Sinuslift) gemacht bekommen und musste sogar etwas über 6 Monate warten, bis die Implantate gesetzt werden konnten. Aber die Zeit vergeht so schnell, dass man schon einmal vergessen kann, dass man in Behandlung ist. Ich stehe jetzt nach 14 Monaten kurz vor der Fertigstellung. Bin natürlich superfroh darüber, aber es ist mir im Endeffekt gar nicht so lange vorgekommen.

Weiterhin alles Gute.

LG
Helga



Gaby
Mitglied seit 24. 04. 2010
8 Beiträge

Liebe Helga,

da macht mir ein wenig Mut, auch wenn mir momentan die Zeit sehr lang vorkommt - und dann doch immer noch diese Ungeweissheit, ob auch wirklich alles klappt (immer positiv denken fällt doch manchmal schwer !)

Viele Grüße
Gaby



Erika123
Mitglied seit 27. 07. 2009
69 Beiträge

Mal eine Frage: Ist Bio Oss nur geeignet, um die Verankerung des Implantats zu sichern, oder lassen sich auch kosmetische Korrekturen durchführen, etwa wenn durch Knochenabbau im oberen Frontzahnbereich die Zahnfleischlinie sehr hoch ist?



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Gaby,

Du darfst nicht an die Zeit denken. Habe ich seinerzeit auch nicht. Ich habe jeden Teilabschnitt für sich gesehen und jeden Abschluss mit Freude wahrgenommen. Jedes Mal habe ich mir gesagt, so jetzt ist wieder ein Teil fertig. Du solltest Dir auch nicht Gedanken darüber machen, dass evtl. etwas nicht gut verläuft. Ich hatte sowohl durch meinen Implantologen als auch durch meinen ZA eine super Betreuung. Ich kam nie auf den Gedanken, dass etwas schief laufen könnte. Ich hatte im UK und habe jetzt auch im OK leichte Probleme mit den Kronen bzw. mit dem Provisorium, aber da sage ich mir, dass es normal ist. Ich gebe auch zu, dass ich froh bin, wenn ich denn Ende Mai alles überstanden habe. Andererseits belohnt Dich das Endergebnis für all die Strapazen, die Du durchgemacht hast. Das kann ich Dir versprechen. Im Endeffekt bist Du froh, dass Du es hast machen lassen und nicht noch länger vor Dir hergeschoben hast.

Liebe Gaby, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und halt\' die Ohren steif.

LG
Helga



Gaby
Mitglied seit 24. 04. 2010
8 Beiträge

Liebe Helga,

vielen Dank für Deine netten Worte, die mich doch so langsam doch aufbauen (und meine Knochen hoffentlich auch - lach !)

Viele Grüße
Gaby



Krönchen
Mitglied seit 27. 01. 2009
340 Beiträge

Hallo Gaby,

es freut mich, dass ich Dir ein wenig Mut machen kann.

Ich habe seinerzeit auch viel Zuspruch hier im Forum bekommen. Es tat gut, von Menschen etwas zu erfahren, die halt schon kurz vor der Endversorgung standen. Ich konnte von ihnen hören, dass alles nicht so schlimm ist, wie man es sonst annimmt. Deshalb kann ich nur versuchen, diese Erfahrung an Dich weiterzugeben. Wenn Du also irgendwann einmal mit allem fertig bist, wirst Du Dir sagen, alles war gar nicht so schlimm.

Bei mir war es auch nur der letzte Abdruck vom OK, der mir wirklich in keiner guten Erinnerung bleibt. Ich hatte danach schon reichlich Schmerzen, aber selbst das wusste ich vorher und war eigentlich vorbereitet. Ich denke, dass ich die Erinnerung auch vergesse, wenn ich fertig bin.

So, jetzt will ich aber nicht noch mehr in der Wunde rühren.

Alles Gute und einen schönen freien Donnerstag.

LG
Helga



  • 1