Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Knochenabbau

Anke
Anke

Hallo zusammen,

der vorletzte Backenzahn oben rechts sitzt nicht mehr fest und bereitet mir beim Kauen Bechwerden. Der letzte Backenzahn fehlt bereits.
Nun riet meine Zahnärztin mir, den Zahn ziehen zu lassen. Danach kann ich auf der Seite nicht mehr kauen. Die beiden Zähne davor sind bereits überkront und von Knochenabbau betroffen, so daß ein Anhänger an diese Kronen nicht sinnvoll ist.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ein Implantat für den vorletzten Backenzahn setzen zu lassen. Meine Ärztin riet mir zur Eile, da auch dieser Zahn von Knochenabbau betroffen ist.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich den Zahn ziehen und durch ein Implantat ersetzten lasse, wird dann der Knochenabbau gestoppt oder geht er weiter und das Implantat sitzt dann auch irgendwann nicht mehr fest?

Ich hoffe, Ihr versteht mich. Es ist alles sehr laienhaft ausgedrückt.

Anke



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

Hallo,
der entzündliche Knochenabbau durch Parodontitis sollte grundsätzlich gestoppt sein, bevor eine Implantatbehandlung erfolgen sollte, sonst kann die Infektion auf das Implantat übergreifen. Wenn im gesunden Bereich ein Implantat eingsetzt wird, wird der natürlche Knochenabbau (Atrophie), der im zahnlosen Bereich voranschreitet, gestoppt, da der Knochen belastet = benötigt wird.
Gruß
B. Zahedi



Anke
Anke

Vielen Dank für die präszise und schnelle Antwort, Herr Dr. Zahedi.
Es war sicher nicht meine letzte Frage.

Schönes Wochenende

Anke



  • 1