Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Klebebrücke bis Fertigstellung Implantat

Sabine
Sabine

Hallo,
bei mir wurde am 28.01.2004 ein Implantat mit Knochenaufbau eingebracht (Zahn 11) und ist bis jetzt alles bestens gelaufen. Bis zur endgültigen Fertigstellung im Herbst dieses Jahres habe ich eine Klebebrücke bekommen, diese ist aber nach nur 1 Wo. schon abgegangen, obwohl ich diese überhaupt nicht belastet habe. Jetzt befürchte ich, andauernd zum Zahnarzt rennen zu müssen und die Klebebrücke wieder ankleben lassen muß. Was gibt es hierfür für Alternativen und gibt es evtl. einen besonderen Kleber?
Danke für Ihre Antwort



Dr. Dirk Küster
Dr. Dirk Küster

Hallo Sabine,

die Alternativen zur Klebebrücke ist in der Regel ein herausnehmbares Teil, das wesentlich weniger Lebensqualität bietet.

Klebebrücken werden generell mit speziellen Klebern befestigt, und das hat Ihr Zahnarzt sicherlich auch getan. Möglicherweise muß die Klebebrücke anders gestlatet werden, aber zunächst würde ich Ihenn raten: Lassen Sie die Brücke wieder befestigen. Weil Sie sich sich einmal gelöst hat, würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen machen.

Mit freundlichen Grüßen
D. Küster



Ellen
Ellen

Hallo Sabine,

bin fast 11 Monate mit so einer Maryland-Brücke rumgelaufen (auch 11, auch Knochenaufbau, dann Implantat). Am Anfang hat sich das Ding auch ziemlich schnell gelockert - aber nachdem es dann wieder befestigt war, hat es sich in der ganzen Zeit nur noch einmal von allein verselbständigt und da war eigentlich eine recht heftige Umarmung die Ursache. Ansonsten bin ich sehr gut mit der Brücke klargekommen, gegessen habe ich nur auf der linken Seite. Man braucht etwas Zeit für die Gewöhnung. Eine herausnehmbare Alternative kam für mich überhaupt nicht infrage - schrecklich der Gedanke morgens ohne Zahn aufzuwachen ....
Was ich persönlich jedoch im nachhinein nicht so toll finde ist, dass ich für jedes Befestigen (auch Befestigen nach Abdrucknehmen u.ä.) jedes Mal um die 50 Euro gezahlt habe - da kommt schon was zusammen .... Also viel Glück mit Deiner weiteren Behandlung. Gruß Ellen



  • 1