Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kiefer wegoperiert

Golondrina
Mitglied seit 27. 07. 2015
3 Beiträge

Im Oberkiefer rechts wurden mir im März die vier noch vorhandenen Zähne gezogen. Über dem Eckzahn gab es eine Zyste. Eigentlich sollte der Implantatstermin im April sein, wurde dann aber auf Ende März vorverlegt. Es wurden 4 Implantate gesetzt zuzüglich massivem Knochenaufbau. Entsetzt habe ich nach der OP festgestellt, daß ich überhaupt keinen Kiefer mehr habe und die Implantate in den Gaumen geschraubt wurden. Die Stifte, auf die der Zahnersetz geschraubt weren soll, ragen 5 mm in die Luft.

Alles reichlich merkwürdig. Kann jemand einen Rat geben? Soll ich ein Fachgutachten einholen?

Danke im voraus.



dr.kaizwanzig
Mitglied seit 26. 04. 2008
429 Beiträge

Hallo,
haben Sie die Möglichket ein Bild davon zu posten?
MfG



Golondrina
Golondrina

Danke für die Rückmeldung! Im Moment habe ich die Fotos (2-D und 2-D) noch nicht erhalten, aber in der Praxis angefordert.
Inzwischen wurden die neuen Zähne fixiert. Es war bei der Planung nie von einer Teilprothese die Rede, sondern von einer auf 3 Implantaten gestützten Brücke. Jetzt plötzlich habe ich eine Teilprothese. Als der Zahntechniker zum erstenmal in die Praxis kam, fragte er mich, ob ich einen Unfall gehabt hätte! Aus den 3 sind während der OP plötzlich 4 Implantate geworden. Der Arzt hat dies mir nicht einmal persönlich mitgeteilt, sondern im Anschluß an die OP seine Assistenzärztin.
Muß ich das 4. Implantat zahlen, wenn es im KV nicht berücksichtigt wurde? Und wie soll ich auf die Änderung zur Teilprothese hin reagieren?

Die Zähne wurden auch nicht von dem behandelnden Arzt eingesetzt, sondern von eben diesem Techniker plus Assistenz der jungen Ärztin, die vor kurzer Zeit noch studiert hat. Ist das korrekt? Der Arzt ist extrem teuer, letztlich hat er sich darauf beschränkt, die Implantate zu setzen, die Membran zu entfernen und die Implantate freizulegen, den Rest hat seine Assistenzärztin erledigt.

Es wäre nett, wenn Sie datauf antworten würden.



  • 1