Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Keramik von der Krone abgeplatzt - wie schlimm ist das?

Sheba
Mitglied seit 27. 02. 2015
4 Beiträge

Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem Implantat. Das Implantat ist schon lange in Gebrauch - 10 Jahre - und es handelt sich um den mittleren Backenzahn im Oberkiefer links. Über all die Jahre hatte ich nie Probleme und das obwohl ich schon seit sehr langer Zeit nur auf dieser Seite kauen kann. Also alles bisher top!

Gestern wachte ich auf und hatte nach dem Aufstehen beim zubeißen so ein Geräusch im Mund, als würde ich auf Sand beißen. Beim Frühstück brach dann ein Stück der Implantatskrone ab. Ich hatte zum Glück einen freien Tag, um zum Zahnarzt gehen. Mein Zahnarzt ist auch derjenige, der mit vor 10 Jahren das Implantat gesetzt hat und darauf auch spezialisiert ist. Er schliff die Kante ab und sagte mir, er würde eine neue Krone fertigen. Da mir vor einiger Zeit auf der anderen Seite ein Zahn gezogen wurde und er da sowieso ein weiteres Implantat setzen muss, wollte er dann alles in einem Abwasch machen und ich bekomme jetzt den Kostenvoranschlag zugeschickt. Abgebrochen ist ca. ein Viertel (einer der hinteren "Höcker" ).

Nun ist es so, dass ich auf der anderen Seite definitiv nicht kauen kann, da ich dort eben eine Lücke und dahinter einen Zahn habe, der zur Zeit in einer Wurzelbehandlung steckt und nur provisorisch gefüllt ist. Mein Zahnarzt sagte, ich sollte einfach weiter auf der Seite mit dem Implantat kauen. Nun bin ich gerade aufgestanden und es knirscht plötzlich schon wieder auf der Seite mit dem Implantat, wenn ich den Mund schließe.

Ich habe jetzt gefrühstückt und nichts weiteres an Implantat eingebüßt, aber natürlich habe ich extremst vorsichtig gegessen. Definitiv das stressigste Frühstück seit langem. Mit Zahnseide hab ich mich noch nicht getraut, muss ich aber definitiv machen.

Daher würde ich gerne hier noch einmal nachfragen, was ich am besten machen soll und wie ich weiter vorgehen soll. Ich muss ja irgendwo kauen - aber was, wenn mein Implantat weiter bricht? Ich nehme mal an, es ist jetzt ja anfälliger? Ich habe mir nach dem Abschleifen eigentlich keine Sorgen mehr gemacht, da ich meinen Zahnarzt sehr vertraue und er meinte, er denke nicht, dass weitere Keramik abplatzt, aber da es jetzt wieder knirscht bin ich doch extremst gestresst. Vor allem, da ich dieses Geräusch nach dem Zahnarztbesuch ja erstmal nicht hatte sondern erst nach dem Aufstehen wieder. Mein Zahnarzt hatte übrigens meine Aufbissschiene auch nochmal kontrolliert, aber ich knirsche natürlich trotzdem. Die neue Krone bekomme ich erst Mitte November und den September über bin ich im Ausland, also alles nicht so berauschend.

Ist es also normal, dass es jetzt knirscht, obwohl die Kante abgeschliffen wurde? Einfach, weil da jetzt ein Stück fehlt? Oder muss ich mir wirklich Sorgen machen? Wenn ich noch ein Stück Keramik verlieren sollte, gibt es dann irgendwelche Erste-Hilfe-Tricks? Muss ich ab einer bestimmten Menge fehlender Keramik auf Kartoffelbrei und Pudding umsteigen, um die Schraube vom Implantat nicht zu gefährden? Ich will ja nicht das ganze Ding verlieren, nur weil ich nicht vorsichtig genug bin. Gerade im Hinblick auf den September und meinen Auslandsaufenthalt wäre es gut, da generell Bescheid zu wissen. Klar kann ich da auch dann zu einem "fremden" Zahnarzt gehen, aber irgendwelche großen Projekte lasse ich da ja nicht machen und aufgrund der Reise ist vor nächstem Donnerstag auch kein Zahnarztbesuch möglich.

Vielen Dank für alle Tips.



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

hallo,
wenn einmal keramik an einer krone abgebrochen ist, besteht ein höheres risiko, dass weitere stücke folgen werden. das dürfte aber bei einer implantatkrone kein gesundheitsrisko darstellen, allenfalls lästig sein. vielleicht sind noch rauigkeiten verblieben, die dann bei zahnkontakt geräusche verursachen. das lässt sich noch mal glätten.
einen ganz akuten handlungsbedarf sehe ich nicht, da die planung schon angelaufen ist. wenn es sie sehr stört, wird ihr behander aber scher die kronenerneuerung auch vorziehen.
gruß
b. zahedi



  • 1