Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kennt ihr das Gefühl?

Burkhard
Burkhard

Habe nun endlich meinen Zahn drin (Schneidezahn).

Auf der einen Seite bin ich so heilfroh darüber, da ich endlich mal wieder entspannt lachen kann (OHNE Prothese!). Ein Traum.

Auf der anderen Seite ist das ja jetzt die Endlösung und z. Zt. find ich es (noch?) befremdlich, dass ich diesen Zahn logischerweise nicht spüre. Beim Abbeißen fällt´s nicht so auf, aber beim Zähneputzen kann ich gar nicht richtig einschätzen, ob ich den Zahn jetzt gut genug geputzt habe oder nicht. Wenn ich den OK putze ist da immer diese gefühllose "Lücke" (ist ja keine Lücke mehr).

Find das Gefühl schon irgendwie komisch, also dass man nur durch´s in den Spiegel schauen weiß, dass der Zahn da ist..

Kennt ihr das Gefühl??
Geht das mit der Zeit vorbei?



Burkhard
Burkhard

ergänzend dazu:

Fühlt sich ja haargenau so an, wie bei der OP, wenn man gerade lokal betäubt wurde.

Da wird dann ja immer gesagt, dass man nicht unmittelbar danach essen soll, da man -wenn man kein gefühl hat- sich den Zahn brechen könnte, weil eben kein Schmerzempfinden da ist.

Aber es ist doch jetzt genauso? Und das ein Leben lang!!!



Ellen
Ellen

Hallo Burkhard,

einige Irritationen habe ich im Oberkiefer auch. Ich muß leider sagen, dass sich das auch nach über einem Jahr nicht verändert hat. Das Zahnfleisch ist dort gefühllos.

Ohne Spiegel putze ich also schon lange nicht mehr die Zähne und ich teste auch immer zwischendurch mit der Zunge, ob ich wohl überall gewesen bin.
Ich habe mich inzwischen aber daran gewöhnt, dass es eben so ist :-)
Was ich immer noch vergesse ist nur, dass man für Zähneputzen bei offenem Mund nen Sabberlätzchen braucht ;-)

Liebe Grüße,
Ellen



  • 1