Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

keine eigentliche brücke....

implantatträger
Mitglied seit 28. 10. 2008
49 Beiträge

liebe forumteilnehmerInnen,

mir wurden für den UK (freiende) zwei implantate vorgeschlagen. und zwar auf pos 6 und 7. da der zahn auf pos 5 allerdings schon vor 2 jahren eine wurzelspitzenresektion hatte und immer noch schmerzt. wurde vorgeschlagen diesen zahn auch zu ziehen und dort einen "freihängenden" zahn an die zwei implantate anzuhängen. also sowas wie eine brücke - nur dass das zwischenglied nicht zwischen den 2 implantaten ist, sondern als verlängerung an einer seite "hängt"! kann das gut und langfristig funktionieren oder sind die hebelwirkungen dann auf die implantate negativ? vielen dank für antworten und erfahrungsberichte!



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo Implantatträger,

sicher ist die Variante einer Brücke mit in der Mitte liegendem Brückenglied statisch günstiger, wenn in Ihrer Situation die beiden Implantate aber ordentlich dimensioniert sind und die Brücke in der Artikulation keine Fehler aufweist sollte das funktionieren. Alternative wäre Implantation in regio 5, aber wahrscheinlich ist dort das Knochenangebot nicht ausreichend.

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



implantatträger
Mitglied seit 28. 10. 2008
49 Beiträge

vielen dank dr. wollschläger! das problem ist, dass der 5er so nahe am UK-nervt liegt, dass das risiko zu groß wäre.
aber...wäre nicht ein hybridbrücke zum 4er besser? (der 4er hat schon füllungen)
lg
implantatträger



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

Hallo,

wenn der 4er große Füllungen hat, wäre dies durchaus eine gute Möglichkeit, denke ich.
Ich habe eine Brücke ähnlicher Art in Anwendung und bin sehr zufrieden damit: Implantat als Brückenpfeiler auf 7, Brückenglied auf 6, Brückenpfeiler auf 5 und 4 (überkront). - Ich weiß nicht, ob die Zählung korrekt ist, bei mir ist\'s der linke UK, ansonsten bitte entsprechend "umdenken".

Hatte erst etwas Bedenken, weil man hier und da liest, Impli und eigene Zähne als Brückenpfeiler kombiniert wäre nicht so gut, kann aber nichts Nachteiliges berichten.

Andererseits ist bei mir im OK eine Brücke auf 2 Implis mit "Anhängsel" als Zukunftsoption gedacht, wenn irgendwann der letzte vorhandene Backenzahn (16) kaputtgehen sollte. Das muss also schon auch funktionieren.

LG Petra



implantatträger
Mitglied seit 28. 10. 2008
49 Beiträge

danke! der 16er soll dann bei dir als letzter zahn der zahnreihe als "freischwebendes anhängsel" gemacht werden? (um sich einen sinuslift zu ersparen?)
lg



Petra59
Mitglied seit 06. 11. 2009
12 Beiträge

Nein, ich bekomme in ein paar Wochen 2 Implantate auf 13 (Eckzahnposition) und 15 und dann darauf eine Brücke.

Mein 16er ist überkront, ansonsten in Ordnung und bleibt erstmal so. Falls er später einmal hinfällig werden sollte, wird man auf seine Position so ein Anhängsel setzen (ich fürchte, das würde dann wohl eine neue Brücke bedeuten).

Ich kann mir vorstellen, dass bei einer Positionierung mit 2 Implantaten auf Abstand so ein Anhängsel bombenfest sitzt. Bei Dir werden die Implis aber direkt nebeneinander gesetzt, nicht wahr? Da wäre mir persönlich die andere Option lieber, aber wenn die Fachleute meinen es geht, wird es wohl auch funktionieren.

LG Petra



  • 1