Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Kein Platz für Zahnersatz auf Implantaten !

staeffele
Mitglied seit 23. 09. 2009
4 Beiträge

ich habe im OK Freiendimplantate bekommen und es sollte nun den Zahnersatz auf Implantate folgen. Nun soll dies nicht möglich sein, weil zu wenig Platz zwischen UK und OK sei und der Zahnarzt möchte die hintersten 3 Backenzähne (einschl. Weißheitszahn) entfernen, da sich die beiden Backenzähne (Goldkronen) nach oben geschoben hätten. Der Weißheitszahn ist nicht im Bereich der oberen Implantate. Hätte der Zahnarzt nicht ein Provisorium einsetzen müssen, damit sich die unteren Zähne nicht nach oben verschieben können?



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo staeffele,

das klingt mir eher wie ein Versäumnis in der Planung, gibt es denn Situationsmodelle, die die Situation vor Implantation beschreiben?

Die Extraktion von zwei (gesunden?) Backenzähnen (die Weißheitszahnextraktion würde ich akzeptieren) wäre aus meiner Sicht ein nicht akzeptabler Eingriff. Jedenfalls nicht, wenn das nicht von vornherein unausweichlich und so besprochen war. War die Situation zum Zeitpunkt der Implantation tatsächlich noch problemlos, hätte es provisorische Versorgungsmöglichkeiten gegeben, die Elongation zu verhindern.

Was soll denn als Ersatz dann gemacht werden, Implantate??

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



staeffele
Mitglied seit 23. 09. 2009
4 Beiträge

Vor Implantation 14 Monate lang eine Prothese. Implantation Juni 2009 (24,25,26).
36,37 Goldüberkront, 38 Weißheitszahn.
Brücke soll folgen.



staeffele
Mitglied seit 23. 09. 2009
4 Beiträge

Prothese passt seit Implantation nicht mehr. Den Weissheitszahn möchte ich noch nicht verlieren.
Ich habe ein Bild des Zahnschemas, jedoch als .tif-Datei, welche hier nicht angehängt werden kann.



Dr. Jörg Wollschläger
Mitglied seit 27. 04. 2003
179 Beiträge

Hallo staeffele,

wenn die Prothese nach Implantation nicht mehr passt kann sie angepasst werden. Alternativ kann eine Interimsversorgung angefertigt werden. Der Verlusst von 36 und 37 wäre für mich, wie gesagt, inakzeptabel. Eine so starke Elongation in so vergleichsweise kurzer Zeit ist aber schon die Ausnahme. Können die Zähne denn auch nicht durch eine neue Überkronung einbezogen werden, bei der durch stärkeres Beschleifen Platz gewonnen wird? Oder sind sie aus anderen Gründen nicht erhaltenswert?

Viele Grüße

Dr.J.Wollschläger



staeffele
Mitglied seit 23. 09. 2009
4 Beiträge

Hallo,
die Implantation selbst hat eine spezielle Praxis durchgeführt, was diese sehr gut durchgeführt hat. Doch weder mein Zahnarzt noch dieser Implantologe haben etwas von Elongation oder Platzproblemen erwähnt. Wg. Unzufriedenheit mit der Qualität der Ausführungen und seinen hohen Preisen habe ich nach der Implantation einen neuen Zahnarzt aufgesucht. Dieser legte mir nahe, dass beide unteren Weissheitszähne so gezogen werden sollten, weil Karies entstehen könnte. Ein Aufbau sei garnicht möglich, da 36 und 37 elongierten und deshalb kein Platz vorhanden sei. Übrigens, ich bin Privatpatient (kein Vielverdiener!)und wurde vom vorherigen Zahnarzt mit Factor 3,0 und 3,5 ausgeschröpft. Er liess nicht mit sich reden....



  • 1