Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Instrument abgebrochen

Melanie
Melanie

Liebe Experten,

was gibt es für Möglichkeiten, eine bei einer Wurzelbehandlung abgebrochene Wurzelkanalfeile zu entfernen? Mein Zahnarzt meinte, das würde nichts ausmachen, die Feile könnte drin bleiben, aber ich fühle mich nicht sicher und auch nicht wohl bei der Sache. Zumal ich nicht weiss, ob unter dem Fremdkörper die Wurzelspitze vor dem Abbruch auch genügend gereinigt wurde.

Vielen Dank für einen Rat (auch wenn es nicht Implantate betrifft).

Gruß Melanie



Eva
Eva

Das macht wirklich nichts.Arbeite auch bei einem Zahnarzt und das passiert schon mal.Kopf hoch



Kerstin
Kerstin

Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, aber bei mir hat ein abgebrochenes Instrument jetzt zu einer Entzündung geführt, die sogar den Kieferknochen angegriffen hat und ich darf mir den Zahn jetzt ziehen lassen und den Knochen reinigen und wieder aufbauen lassen, weil er nicht mehr zu retten ist. Meine damalige Zahnärztin hatte es auch nicht für nötig gehalten mir zu sagen, dass da etwas abgebrochen ist. Inzwischen habe ich mehrere Meinung die alle besagen, dass der Zahn nach der Wurzelbehandlung beschissen gefüllt war und das abgebrochene Teil hat die Situation nicht verbessert. Ich will damit nicht sagen, dass es Dir auch passieren muss, aber wenn Du nur das kleinste ziepen spürst geh sofort zum Arzt - mir wurde immer gesagt ich würde spinnen weil der Zahn ja eh schon tot wäre...also "das macht wirklich nichts" würde ich nicht zu 100% glauben...ich weiß dass ich extrem Pech hatte...



Melanie
Melanie

Lieber Herr Jensen,
vielen Dank für die Infos.
Das abgebrochene Stück ist ca. 0,5 mm lang und steckt an einer Kurve wo es ca. noch 0,5 mm zur Wurzelspitze entfernt ist. Vor dem abgebrochenen Stück ist die Wurzel relativ gerade, dahinter kommt ein starken Knick weswegen die Feile wahrscheinlich auch abgebrochen ist. Meine größte Sorge ist eben, ob auch wirklich bis zur Wurzelspitze gesäubert wurde bevor die Feile abgebrochen ist. Kann man eigentlich auf dem Rötgenbild eindeutig erkennen, bis wohin die Wurzel gereinigt wurde? Ein Kontrollbild mit gesicherten Feilen ist ja in diesem Kanal nun nicht mehr möglich.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!!!
Gruß Melanie



Lisa
Lisa

Ich muss mich Kerstin leider anschliessen. Bei mir was es auch so, dass es sich entzündet hat und mir der Backenzahn gezogen wurde...Knochenaufbau war dann auch fällig bevor das Implantat rein kam :-/



Kerstin
Kerstin

Hallo Lisa,
wie lange hat das ganze bei Dir gedauert? Also Zahn ziehen lassen, Knochenaufbau, Implantat setzen? Und ist jetzt alles ok?
Mir graut es nur vor dem ganzen Theater - weil ich eben schon super schlechte Erfahrungen mit Zahn ziehen usw. gemacht habe. Klar ist alles besser als weiterhin diese Schmerzen... aber ich bin wie gesagt inzwischen schon etwas Zahnarzt geschädigt.



Lisa
Lisa

dito, Ärzte allgemein, nicht nur Zahnärzte...

Das Prozedere zog sich über EIN JAHR.

Aber nun ist alles gut und ich bin 4000 Euro ärmer.



L. Jensen, ZA
L. Jensen, ZA

Hallo Melanie,
eine so kleines Frakturstück so kurz vor dem Ende der Wurzel wird sich so von oben nicht entfernen lassen. Allerdings ist dann sdie Gefahr einer Entzündung auch eher gering. Meines Erachtens empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Den Kanal bis zum Frakturstück sauber aufbereiten und dicht abfüllen. Nach ca. 1/2 Jahr eine Kontrollröntgenaufnahme. Bei Beschwerden oder auf dem Bild sichtbarer (beschwerefreier) Veränderung lässt sich das Frakturstück mittels Wurzelspitzenresektion mit sehr guter Erfolgsaussicht entfernen.
Gruß, l. Jensen



Meine damalige Zahnärztin hatte es auch nicht für nötig gehalten mir zu sagen, dass da etwas abgebrochen ist. Inzwischen habe ich mehrere Meinung die alle besagen, dass der Zahn nach der Wurzelbehandlung beschissen gefüllt war und das abgebrochene Teil hat die Situation nicht verbessert.



  • 1