Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatverlust

Marion Lindemann
Marion Lindemann

Meiner 18-jährigen Tochter sind vor acht Monaten im Oberkiefer zwei Frontzahnimplantantate aus Titan eingesetzt worden, weil diese Zähne bei ihr nicht angelegt sind. Heute ist beim Aufsetzen der Kronen ein Implantat ausgefallen, während das andere nach Angaben des Zahnarztes "superfest" sitzt.
Der Bereich, in dem das ausgefallene Implantat saß, hatte sich sofort nach Einsetzen desselben entzündet und wurde mit Antibiotika behandelt. Kann das heutige Ausfallen des Implantats mit der Entzündung in Zusammenhang stehen? Wie konnte es zu der Entzündung kommen? Meine Tochter hat eine sehr gute Mundhygiene. Der behandelnde Zahnarzt kann nicht erklären, warum das Implantat ausgefallen ist und das andere nicht. Er schlägt vor, den Kieferknochen ausheilen zu lassen und dann erneut zu implantieren. Ich bin für jeden Beitrag dankbar, der uns weiterhilft, damit das neue Implantat nicht auch wieder ausfällt. Marion Lindemann



Dr. Dr. Ruediger Osswald
Dr. Dr. Ruediger Osswald

In vielen Fällen, Frau Lindemann, findet man keine Begründung dafür, warum es -wie in diesem Fall- bei dem einen Implantat zu einer bindgewebigen Einscheidung des Implanatates mit späterem Verlust kommt, bei dem anderen jedoch zu einer knöchernen Einheilung mit Stabilität.

Im Nachhinein gesehen war die sofortige entzündliche Reaktion sicher ein erstes Anzeichen für diese bindegewebige Einscheidung, bzw. hat diese begünstigt. In anderen Fällen klingt die anfängliche Entzündung ohne schädliche Folgen ab.

Ich denke, sie sollten dem Rat Ihres Zahnarztes vertrauen.

Herzliche Grüße und viele Erfolg

Osswald



  • 1