Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatverlust!

Jana
Jana

Hallo, ich habe vor vier wochen ein implantat bekommen. eine woche später wurde schon die provisorische krone aufgesetzt. vor ein paar tagen fing der zahn an zu wackeln. wie sich heute rausgestellt hat, war es nicht die krone oder das abutment sondern das implantat. es ist nun draussen. da ich im moment im ausland bin, war ich bei einem anderen arzt. er meinte, dass an meiner provisorischen krone viel zu viel cement war und dass ich eine kostenlose neue implantation verlangen soll!
kann ich das? wie sind die rechtlichen möglichkeiten? oder ist das aussichtslos? es sind doch nur 5 % bei denen das implantat verloren geht. ich bin ziemlich verzweifelt!
ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir irgendeinen rat geben könnten!
vielen dank!



Lorenz Jensen, ZA
Lorenz Jensen, ZA

Hallo Jana,
bei einer solchen Frühversorgung/Frühbelastung des Implantates ist das Verlustrisiko eindeutig höher, ob dafür das Zuviel an Zement verantwortlich ist ist einerseits sehr zweifelhaft, andererseits extrem schwierig nachzuweisen. Wahrscheinlicher ist es, daß Mirobewegungen am Implantat zum Verlust geführt haben.
Einen Anspruch auf eine Garantieleistung haben Sie da nicht (sogar bei der Zementvariante ist das schwierig), allerding verhalten sich viele Kollegen da sehr kulant, denn wir alle wollen den Erfolg und den guten Ruf der Implantologie erhalten. Sehr viele Implantathersteller ersetzen so früh verlorene Implantate kostenfrei (was nicht jeder implantierende Kollege weiß!), so daß sich die Kosten für den Zahnarzt sehr in Grenzen halten.
Also: Wie so häufig, erstmal in ruhig-sachlicher Atmosphäre dem Behandler das Problem schildern und gemeinsam nach einer gangbaren Lösung suchen.
Viel Erfolg!
Gruß, L. Jensen



  • 1