Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

Implantatverlust

Renate Mundt
Renate Mundt

Da ich innerhalb von 3 Jahren meine 6 Oberkieferimplantate verloren habe, das letzte wurde gestern entfernt erhebt sich für mich die Frage, ob, wenn schon keine Gewährleistung auf die Arbeit (höchst unseriös) nicht das Material, d.h. die Implantate selbst auch den Ärzten von den Zulieferfirmen ersetzt werden. Allerdings besitze ich nur nur zwei der entfernten Implantate, aber durch Artzbericht kann die Richtigkeit belegt werden. Mein behandelnder Arzt sprich zwar sein Bedauern aus, kann mir aber sonst nicht weiterhelfen!!!!
Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Ist nicht eine Haftung lt.BGB zumutbar, wenn auch nur ansatzweise?



Dr.Metelski
Mitglied seit 27. 02. 2002
969 Beiträge

Guten Morgen,
von den Zulieferfirmen bekommt der Zahnarzt
die Implantate nicht ersetzt,es sei denn,er kann
nachweisen,dass ein Materialfehler für den
Verlust der Implantate verantwortlich war. Aus
der Ferne ist es sehr schwierig zu beurteilen,
weshalb die Implantate verloren gingen.Was
meint Ihr Zahnarzt dazu?Sprechen Sie mit ihm,
es müsste möglich sein, eine beiderseits zu-
friedenstellende Lösung zu finden.

Gruß Dr. Metelski



Dr. Dr. B. Zahedi
Mitglied seit 06. 12. 2000
4044 Beiträge

In der Heilkunde gibt es keine Garantie (lt.BGB) auf Gesundheit/Behandlungserfolg. Gewährleistungen sind also etwas, was der Mediziner freiwillig erbringt und nicht eingefordert werden kann, es sei denn, es ist vorher vereinbart worden. Auf implantate.com übernehmen viele registrierte Implantologen freiwillig Gewährleistung, dafür gibt es auch eine Vereinbarungschriftstück.
Ein anderer Fall liegt bei einem Behandlungsfehler vor, der vor Gericht festgestellt werden kann. Hier haftet natürlich der Behandler.
Viele Implantathersteller ersetzen bei Frühverlust die Implantate. Allerdings kann dies nur auf Anfrage des Implantologen, der die Behandlung durchgeführt/die Implantate gekauft hat, geschehen.
Gruß
B. Zahedi



KOPETSCHEK Ulrike
KOPETSCHEK Ulrike

Ich habe keine Zähne mehr und haette gern Keramikimplantate. Ich bin 66 Jahre alt Ich kann ein Computerbild meines Kiefers uebersenden.



  • 1